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Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Dresden zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei:

Strategische Einkäuferinnen / Strategische Einkäufer im Technischen Gebäudemanagement (TGM) (w/m/d)

(Entgeltgruppe 10 TVöD Bund, Kennung: VOEK3305/VOEK3306, Stellen‑ID 1279278)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

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© Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Im Stab Einkauf beschaffen wir alle Produkte und Dienstleistungen, die die BImA benötigt, von der Wildkühlkammer über Dienst‑Kfz bis hin zu Sicherheitsdienst­leistungen und Energie. Dabei setzen wir auf Innovation und Nachhaltigkeit. Wir verfolgen die Marktentwicklungen aktiv und beraten die Fachbereiche im gesamten Ausschreibungsprozess.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Was Sie bei uns tun:

Zum vielfältigen und abwechslungsreichen Spektrum des TGM zählen z. B. Instand­haltungs­leistungen für Wärme­versorgungs-, Elektro- und Blitz­schutz­anlagen (Wartung, Inspektion, Instand­setzung), der Betrieb technischer Anlagen sowie warengruppenübergreifende TGM-Betreiberleistungen für Großliegen­schaften.

  • Analysieren und planen: Sie verschaffen sich einen Überblick über die langfristigen Bedarfe und haben dabei den zugehörigen Beschaffungsmarkt sowie dessen Entwicklung im Blick und unterstützen bei der Verfahrensplanung.
  • Strategisch denken: Schon frühzeitig erkennen Sie Risiken, konzipieren vorausschauende Lösungen und entwickeln hieraus Beschaffungs­strategien für die von Ihnen verantworteten Warengruppen.
  • Kompetent beraten: Bei der Erstellung der erforderlichen Ausschreibungs­unterlagen arbeiten Sie eng mit Ihren Kolleg/innen der Fachsparten zusammen und beraten diese in allen aus­schreibungs­relevanten Fragestellungen zum Einkauf von Leistungen des Technischen Gebäudemanagements.
  • Expertise einbringen: Sie unterstützen die Vergabestelle bei der fachlichen Beurteilung der eingegangenen Angebote sowie bei der Beantwortung von Fragen der Bietenden.

Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.

Was Sie mitbringen:

  • Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]​/Bachelor) der Fach­richtungen Facility Management, Wirtschaftsingenieurwesen, Bau­ingenieur­wesen, Versorgungstechnik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Kenntnisse und Erfahrung: Sie bringen Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung des Vergaberechts (nationale und EU‑weite Verfahren) mit und konnten sich bereits in der Erstellung bzw. Vorbereitung von Ausschreibungs­unterlagen beweisen.
  • Know-how: Sie sind versiert in der Immobilienverwaltung, idealerweise in der technischen Betreuung von Liegenschaften, und verfügen über vertragsrechtliche sowie betriebs­wirtschaftliche Kenntnisse.
  • Digitale Fähigkeiten: Sie sind fit im Umgang mit den gängigen Büro­anwendungen in Microsoft Office (insbes. Excel, Word), arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung Ihrer digitalen Fähigkeiten und stehen dem Einsatz digitaler Tools im Einkauf positiv gegenüber.
  • Persönlichkeit: Sie zeichnen sich durch eine äußerst sorgfältige, zuverlässige, strukturierte sowie serviceorientierte Arbeitsweise aus.

Was Sie von uns erwarten können

  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem engagierten Team mit einem interessanten Aufgabenspektrum.
  • Persönliche und fachliche Weiter­bildungsmöglichkeiten durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot.
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit durch orts- und zeitflexibles Arbeiten sowie Teilzeitmöglichkeiten.
  • 30 Tage Urlaub, betriebliche Alters­vorsorge, Kurse zur Gesundheits­förderung, Diensthandy, ÖPNV-Jobticket und kostenlose Parkmöglichkeiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 21. Juli 2025 über die zentrale Bewerbungs­plattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1279278.

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 33. Kalenderwoche statt.

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Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Adam unter der Telefonnummer +49 228 37787‑274 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Wagner unter der Telefonnummer +49 351 4694‑204.

Weitere Informationen finden Sie auch unter  https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter  https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.