Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für die Hauptabteilung BB für die Projekte „Bundestag und Bundeskanzleramt“ Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d)
Elektro‑​/Informationstechnik oder
Nachrichtentechnik

Knr. S 423-24
  • Vergütung

    E 12 TVöD/
    A 12 BBesO

  • Beschäftigungsart

    unbefristet und befristet

  • Wochenstunden

    39 h/41 h
    Teilzeit möglich

  • Arbeitsort

    Berlin

  • Bewerbungsfrist

    23.06.2025

Das BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.

Die Hauptabteilung „Bundestag, Bundeskanzleramt“ umfasst die Bauprojekte des Bundeskanzleramtes, des Bundespresseamtes und des Deutschen Bundestages.

Wir suchen im Rahmen der Bauherrenvertretung Ingenieurinnen/Ingenieure für folgende Projekte:

  • Referat BB I 1 – Neubauprojekte von Bundestagsliegenschaften einschließlich der Energiezentrale zur Erhöhung der Versorgungssicherheit von Liegenschaften des Deutschen Bundestages
  • Referat BB II 3 – Modernisierungsprojekte im Bestandsbau des Bundeskanzleramtes
  • Referat BB II 5 – Neubauprojekt einer Bundestagsliegenschaft und Modernisierungsprojekte des Bundespresseamtes

Nähere Informationen erhalten Sie unter: Hauptabteilung BB

Aufgaben:

  • Projektsachbearbeitung in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) mit dem Schwerpunkt elektrotechnische und nachrichtentechnische Anlagen
  • Beratung und Abstimmung mit dem Gebäudenutzer, Planenden, Gutachtern, Sonderfachleuten etc.
  • Gestaltung von Verträgen/Nachträgen der einzuschaltenden freiberuflich Tätigen einschließlich Erstellung der dazugehörigen Leistungsbilder
  • Koordination und Kontrolle der Leistungen der freiberuflich Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben
  • Prüfen und Bewerten von Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, Erarbeiten von baufachlichen Stellungnahmen
  • Prüfen von Angeboten und Rechnungen von freiberuflich Tätigen sowie bauausführenden Firmen
  • Durchführung der baufachlichen Abnahmen aller Einzelleistungen der elektrotechnischen Gewerke einer Baumaßnahme inkl. Mängelfeststellung und ‑verfolgung

Ihr Profil:

Vorausgesetzt werden:

  • abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der Ingenieurwissenschaften, Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik bzw. Nachrichtentechnik
  • oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund nachgewiesener gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können
  • Für das unbefristete Aufgabengebiet kommen auch verbeamtete Personen in Frage: bei diesen ist eine Besoldungsgruppe bis zur A 12 BBesO und die Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst erforderlich
  • Es kommen ebenfalls Personen infrage, die gemäß § 24 Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können

Worauf es uns noch ankommt:

  • langjährige Berufserfahrungen (mind. 3 Jahre)
  • Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Planung sowie Baudurchführung/Objektüberwachung
  • selbstständiges und eigenständiges Arbeiten
  • erfolgreiches Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung Ü 2 gemäß dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren

Unser Angebot:

Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei verbeamteten Personen 41 Wochenstunden.

In Abhängigkeit von der Bewerberlage können eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 1.500 Euro monatlich in Betracht kommen.

Bis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u. a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund.

Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 29. Kalenderwoche stattfinden.

Das befristete Arbeitsverhältnis im Referat BB I 1 ist voraussichtlich bis zum 31.12.2028 befristet.

Für das unbefristete Aufgabengebiet gilt zusätzlich:

  • Bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen bieten sich Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 13g BBesO A
  • Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich

Wir stehen für:

Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert. 

Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.

Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite
Das BBR als Arbeitgeber.

Ihre Bewerbung:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivations­schreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer S 423‑24 bis zum 23.06.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungs­portal https://www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1310215

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personalakten führenden Stelle – zu erteilen.

Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Ihre Ansprechperson zum Bewerbungs­verfahren ist Frau Ollik (Tel.-Nr. 030/18 401‑8122).

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Vieweg (Tel.-Nr. 030/18 401‑8622).