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Expert*in (m/w/d) für Informations­management / Bibliothekar*in (BA/​MA/​Diplom) Im Zuge einer Neustrukturierung des Informations- und Wissens­managements am Max-Planck-Institut für Psychiatrie suchen wir zum 01.10.2025 eine*n Expert*in für Informations­management/​Bibliothekar*in, der*die in unserem Informations­management-Team die Leitung des Bibliotheks­bereiches übernimmt.

KENNZIFFER 167 | 8074

Unsere wissenschaftliche Spezialbibliothek versorgt Forschende, Ärzt*innen und andere Mitarbeiter*innen mit gedruckten und digitalen Ressourcen und ist eine zentrale Komponente unserer Informations­infrastruktur.

In Ihrer Funktion arbeiten Sie eng mit dem Forschungs­koordinator und den Kolleg*innen im historischen Archiv und dem historischen Projekt des Instituts zusammen, die zusammen das Informations­management-Team bilden. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Stelle richten sich neben den Bedarfen am Institut Ihrem fachlichen Profil und Ihren Entwicklungsideen.

Haben Sie Lust, die Zukunft des Informations­managements an unserem Institut mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Aufgaben

Forschungs­unterstützung & Services

  • Beratung und Unterstützung für Open Access, Open Science und Forschungsdaten­management (z. B. Daten-Management-Pläne, FAIR Data)
  • Mitarbeit im strategischen Berichts­wesen (z. B. Bibliometrie, Impact-Analysen und Dokumentation der Forschungs­leistung)
  • Schulungen für die wissenschaftliche und klinische Community des Instituts (z. B. Literatur­verwaltung, Datenbank­nutzung, Repositorien und wissenschaftliches Schreiben)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Forschungs­koordinator des Instituts, um die spezifischen Anforderungen des Instituts und seiner Forschungs­klinik abzudecken und die Bibliothek serviceorientiert weiterzuentwickeln

Bibliotheks- und Informations­management

  • Verantwortung für die Pflege und strategische Weiterentwicklung unserer Spezialbibliothek (Psychiatrie, Neurowissenschaften und Psychologie) sowie der medizinhistorischen Bibliothek
  • Neubeschaffung und Bestandsaufbau (Print und Digital), inkl. Einführung und Pflege von Regelwerken und Abläufen zur Katalogisierung von Veröffentlichungen
  • Planung und Einführung eines neuen Bibliotheks­management­systems und Optimierung der Schnittstellen zu internen wie externen Systemen
  • Budgetverwaltung

Schnittstelle mit dem Historischen Projekt & Lern- und Gedenkort

  • Kooperation mit dem historischen Projekt des Instituts und seinem Archiv bei der Erschließung, Nutzung und Präsentation historischer Bestände
  • Gestaltung der Bibliothek als Raum für Austausch, Reflexion und Wissens­vermittlung
  • Entwicklung von Formaten, um die historische Dimension des Bibliotheks­bestandes einer breiten Zielgruppe zugänglich zu machen

Interdisziplinäre Vernetzung

  • Enge Vernetzung mit Bibliotheken an anderen Max-Planck-Instituten und weiteren Partnern (wie zum Beispiel der Max Planck Digital Library), um Synergien und Qualitäts­standards im Bibliotheks- und Informations­management­bereich zu fördern
  • Aktive Gestaltung der Bibliothek als zentralen Knotenpunkt im Informations­management des Instituts

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium und Berufs­erfahrung im Bereich Bibliotheks‑​/​Informations­management (z. B. als Bibliothekar*in [BA/​MA/​​Diplom] oder Open-Science-Expert*in)
  • IT‑Affinität und Freude an neuen Technologien: Erfahrungen mit Bibliotheks­systemen (z. B. Aleph, Koha) und Bereitschaft, sich in neue Systeme und Technologien (z. B. KI im Informations­management) einzuarbeiten
  • Interesse an Open Science und Research Data Management: Erfahrungen oder Grundkenntnisse in diesem Bereich sind von Vorteil
  • Interesse an und Sensibilität für die Geschichte des Instituts
  • Organisationsstärke und Serviceorientierung: Sie haben Spaß an der Arbeit mit Menschen, sind kommunikativ und lösungsorientiert
  • Teamgeist: Sie schätzen interdisziplinäre Zusammenarbeit und bringen eigene Ideen in das Informations­management-Team ein
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Sprachen sind willkommen)

Unser Angebot

  • Vielseitige, selbstständige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem der führenden Forschungs­institute auf dem Gebiet der Psychiatrie
  • Einzigartiges Setting: Kombination aus medizinischer und medizin­historischer Bibliothek, Zusammenarbeit mit drei wissenschaftlichen Abteilungen, einer Forschungsklinik sowie einem historischen Forschungs­projekt
  • Schwerpunktsetzung auf Basis Ihres fachlichen Profils ist erwünscht
  • Weiterbildungs­möglichkeiten: Wir fördern Ihre persönliche und fachliche Entwicklung durch individuelle Fortbildungen
  • Moderne Arbeitsumgebung: Gute technische Ausstattung, Möglichkeit der Mitgestaltung von Räumen und Prozessen
  • Gute Arbeitsatmosphäre in einem motivierten, leistungs­orientierten und multiprofessionellen Team
  • Bezahlung nach TVöD Bund (Einstufung abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung bis TVöD E 13) mit allen Leistungen des öffentlichen Dienstes, wie z. B. einer attraktiven Altersvorsorge (VBL)
  • Bei Bedarf vorübergehend Bereitstellung einer Wohnung (je nach Verfügbarkeit)
  • Unterstützung bei der Suche nach Kinder- und Angehörigen­betreuung
  • Sehr gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV (Tram, U‑Bahn, Bus) und Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)

Die Stelle ist befristet bis zum 30.09.2027.

Kontakt für Rückfragen:
Herr Dr. Schwab (Science Coordinator),
Tel: +49 89 30622‑8134,
veit_schwab@psych.mpg.de

audit - Berufundfamile 2006 Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechter­gerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewerbungen jeden Hintergrunds und zur Sicherung der Gleichstellung sind Bewerbungen qualifizierter Frauen besonders willkommen. Darüber hinaus sind wir bemüht, mehr Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen. Die Instituts­leitung steht der Inanspruchnahme von Elternzeit, insbesondere auch der Väter, sehr positiv gegenüber.

Ihre Bewerbung

Haben Sie Lust, unser Institut mit Ihrer Expertise zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Vergütung bis TVöD E 13 möglich. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine anschließende unbefristete Übernahme ist geplant.