Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat VF III 1 für das Projekt „Julius Kühn-Institut“ in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/ einen

Ingenieurin / Ingenieur bzw. Architektin / Architekt (w/m/d) der Fachrichtung Hochbau als Projektsachbearbeitung

Knr. 404-24
  • Vergütung

    E 12 TVöD

  • Beschäftigungsart

    befristet bis
    31.03.2030

  • Wochenstunden

    39 h
    Teilzeit möglich

  • Arbeitsort

    Berlin

  • Bewerbungsfrist

    22.06.2025

Das BBR führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundes­einrichtungen aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.

Im BBR verantwortet das Referat VF III 1 das Projektmanagement für die Umsetzung des Masterplans für das Julius Kühn-Institut und den damit verbundenen Liegenschaftsausbau in Dahlem. Es betreut die Neubauten von Laborgebäuden, Gewächshaus­komplex, Mesokosmen­anlagen, Maschinenhalle und Technikum/​​Sanierung Haus L und Instandsetzung Haus Z sowie die Neugestaltung des Forums und der Außenanlagen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: Referat VF III 1

Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Festlegung der Projektziele und der Projekt­organisation, inklusive Klärung der finanziellen Voraussetzungen, Überwachung und Steuerung der Projektmittel­bewirtschaftung
  • Anfertigung baufachlicher Unterlagen und baufachliche Abstimmung mit Gebäude­nutzenden, Bedarfs­tragenden, Prüf- und Sachverständigen, Planenden, Gutachterinnen/ Gutachtern, Sonderfachleuten und genehmigenden Stellen
  • Prüfung und Bewertung von Bau-, Planungs- und Ausschreibungs­unterlagen, Kosten­schätzungen, Vergabe­vorschlägen bzw. Vergabe­entscheidungen in fachtechnischer Hinsicht sowie im Hinblick auf vorgegebene Termin-, Kosten- und Qualitäts­vorgaben
  • Erstellung von Leistungs­bildern und Ver- bzw. Nachträgen für die einzuschaltenden freiberuflich Tätigen und bauausführenden Firmen
  • Mitwirkung bei der Steuerung des Bauablaufs insbesondere an der Koordination aller am Bau Beteiligten und Auftragsvergabe gemäß Vergabe­vollmachten
  • Vorbereitung der Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe sowie Überwachung der Mängel­ansprüche auf Basis umfangreicher Qualitäts- und Ausführungs­nachweise (Gebäude­dokumentation) der freischaffenden Ingenieurbüros
  • Bearbeitung der Abrechnungs­vorgänge und Rechnungs­legung sowie Erstellung der baufachlichen Unterlagen und Berichte inklusive Aufstellung und Prüfung von Unterlagen nach § 24 BHO (ES- und EW-Bau bzw. Nachträge)

Ihr Profil:

Vorausgesetzt wird:

  • abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der Ingenieur­wissenschaften insbesondere in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen (Hochbau)
  • oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund nachgewiesener gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können

Worauf es uns noch ankommt:

  • sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrung im Projekt­management und im Bereich Baukonstruktion sowie die Fähigkeit zur Steuerung komplexer und technisch anspruchsvoller Baumaßnahmen
  • fundierte Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen des öffentlichen Hochbaus (RBBau, Vergabe- und Vertragsrecht, BHO, HOAI, etc.) sowie des Planungs- und Bauordnungsrechts
  • langjährige Berufserfahrungen (mind. 3 Jahre)
  • die Fähigkeit komplexe Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren sowie diplomatisches Geschick im Fachgespräch mit den Auftraggebenden und ihren Beauftragten
  • ein souveränes Auftreten, ausgeprägtes Durchsetzungs­vermögen sowie Verhandlungs- und Organisations­geschick und die Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von externen Planern und zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit
  • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Verantwortungs­bewusstsein und eine überdurchschnittliche Teamfähigkeit sowie überzeugende Ausdrucks- und Kommunikations­fähigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Sprachkenntnisse mindestens des Sprachniveaus C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenz­rahmen (Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist, bitten wir um einen Nachweis)
  • Erfahrungen im Laborbau bzw. Gewächshausbau

Unser Angebot:

Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info

Bis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u. a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höher­gruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochen­stunden bei Tarifbeschäftigten. Das Arbeitsverhältnis ist bis zum 31.03.2030 befristet.

Bei erfolgreicher Bewerbung von internen Tarifbeschäftigten wird darauf hingewiesen, dass der Dienstposten nur vorübergehend übertragen wird und bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ggf. eine persönliche Zulage nach § 14 TVöD gewährt werden kann.

Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 29. Kalender­woche stattfinden.

Wir stehen für:

Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familien­freundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‑formen. Individuelle Teilzeit­vereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.

Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.

Ihre Bewerbung:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivations­schreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikations­nachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 404-24 bis zum 22.06.2025 ausschließlich über das Online‑Bewerbungs­portal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1303234

Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschul­abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs­unterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultus­minister­konferenz bei.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Wurst (Tel.-Nr. 030 18 401‑7136).

Ihre Ansprechperson zum Bewerbungs­verfahren ist Frau Müller (Tel.-Nr. 030 18 401‑7034).