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GRANTS OFFICE

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Das Max-Planck-Institut für Biochemie (MPIB) in Martinsried bei München zählt zu den führenden internationalen Forschungs­einrichtungen auf den Gebieten der Biochemie, Zell- und Struktur­biologie sowie der biomedizinischen Forschung. Mit rund 27 wissenschaftlichen Abteilungen und Forschungs­gruppen und etwa 750 Mitarbeitenden ist das MPIB eines der größten Institute der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V.

Für das administrative Projekt­management von über 30 drittmittel­finanzierten Forschungs­projekten mit einem Finanz­volumen von mehr als 40 Mio. Euro suchen wir im Grants Office zur Unterstützung des Post-Award-Managements von Drittmittel­projekten in Voll- oder Teilzeit (mindestens 29 Stunden/​Woche) einen

Wissenschaftlichen Koordinator (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliches Projekt­management und Entwicklung nachhaltiger Strategien für das Grants Office
  • Erstellung, Überprüfung und Bearbeitung von Verträgen und Förder­vereinbarungen in Zusammenarbeit mit Forschenden, der Drittmittel­abteilung und externen Partnern
  • Koordination und Erstellung von wissenschaftlichen und finanziellen Berichten sowie Deliverables (z. B. Data Management Plan, Outreach Plan) inklusive Termin­überwachung
  • Koordination und Umsetzung von Projekt­änderungen (z. B. Amendments, Projekt­verlängerungen, Transfers)
  • Unterstützung bei der Umsetzung administrativer Anforderungen der Fördermittelgeber*innen
  • Pflege und Aktualisierung der Grants Office Homepage und interner Übersichten zu Drittmittel­projekten
  • Organisation und Begleitung offizieller Veranstaltungen (z. B. Informations­seminare für Wissenschaftler*innen)
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung weiterer Service­leistungen des Grants Office
  • Vertretung der Leitung des Grants Office bei Abwesenheit

Ihr Profil

Wir suchen eine verantwortungsvolle, sehr gut organisierte und service­orientierte Person (m/w/d), die sich rasch in unterschiedliche Themen­felder einarbeiten kann und Freude daran hat, im Team Arbeits- und Entscheidungs­prozesse voranzutreiben, um tagtäglich ideale Rahmen­bedingungen für ausgezeichnete Forschung zu schaffen.

Als idealer Kandidat (m/w/d) bringen Sie Folgendes mit:

  • Abgeschlossenes Hochschul­studium (vorzugsweise Naturwissenschaften) oder vergleichbare Qualifikation mit mindestens 1 – 2 Jahren relevanter Berufserfahrung
  • Idealerweise Erfahrung im Management von Drittmittel­projekten in einer wissenschaftlichen Einrichtung
  • Sehr hohe Selbstständigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team effizient zu arbeiten
  • Ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit im persönlichen, virtuellen und schriftlichen Austausch
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicheren Umgang mit Microsoft Office und Bereitschaft, sich in digitale Tools einzuarbeiten
  • Interkulturelle Kompetenz

Unser Angebot

  • Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
  • Vergütung nach TVöD (Bund) inklusive Sozial­leistungen und betrieblicher Alters­vorsorge
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens (bis zu 40 % nach Einarbeitung)
  • 30 Tage Urlaub/Jahr, zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Betriebliches Gesundheits­management, Sportangebote, Zuschuss zum Jobticket, eigene Kantine
  • Die Stelle ist ab September 2025 zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet