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Vielfalt.
Perspektiven.

Das Bundesamt für Justiz (BfJ) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz mit rund 1.400 Beschäftigten in Bonn. Als zentraler Dienstleister der Bundesjustiz suchen wir für eine unbefristete Einstellung mit einem Arbeitszeitanteil von 50 %

eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter (m/w/d) der Bibliothek

in Referat L 2 (Presse- und Öffentlichkeits­arbeit; Interne Kommunikation; Veranstaltungsmanagement; Bibliothek).

  • Standort: Bonn
  • Laufbahn: mittlerer
  • Vertragsart: unbefristet
  • Bewerbungsfrist: 29. Juni 2025
  • Vergütung: E 7 TVöD Bund

In Referat L 2 werden alle Aufgaben der externen sowie der internen Kommunikation unter Nutzung unterschiedlichster Formate umgesetzt. Dazu gehören die Arbeitsbereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Interne Kommunikation und Veranstaltungs­management. Dem Referat ist zudem der Bereich Bibliothek zugeordnet. Die hauseigene Bibliothek stellt umfangreiche Fachliteratur bereit und unterstützt damit die Arbeit in den überwiegend juristischen Fachgebieten des Hauses. Sie verfügt über einen freizugänglichen Lesesaal mit einem Präsenz- und Ausleihbestand, der allgemeine Nachschlagewerke, Gesetzes- und Entscheidungssammlungen, juristische Fachliteratur sowie rund 80 laufende Zeitschriften und Zeitungen umfasst.

Ihre Aufgaben:

  • Inventarisierung unterschiedlicher Medien, Korrespondenz mit Lieferanten und Reklamationen
  • Eingangskontrolle von Fortsetzungs­lieferungen und Loseblattausgaben
  • elektronische Rechnungsbearbeitung (E‑Rechnung; Software „MACH“)
  • Vertretung in der Zeitschriftenstelle

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung zur oder zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Bibliothekswesen
  • Erfahrung mit einem Bibliotheks­managementsystem (vorzugsweise aDIS/BMS) sowie mit den Datenbanken juris und Beck-Online
  • serviceorientiertes Aufgabenverständnis, freundliches Auftreten sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • gute und rasche Auffassungsgabe und Fähigkeit zum sorgfältigen und eigenständigen Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und Belastbarkeit
  • sicherer Umgang mit den einschlägigen Microsoft-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel) und Interesse an digitalen Entwicklungen

Wir bieten:

  • Vergütung nach der Entgeltgruppe 7 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst, Bereich Bund
  • zukunfts- und krisensichere Tätigkeit mit einem Mehrwert für unsere Gesellschaft
  • gleitende Arbeitszeit, die Möglichkeit zum Stundenausgleich durch Gleittage sowie ortsflexibles Arbeiten (Homeoffice)
  • angenehmes Beschäftigungsumfeld, das von Kooperation, Kollegialität und Teamgeist geprägt ist
  • gute Arbeitsatmosphäre, Mentoring und Onboarding
  • individuelle Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten
  • Bezuschussung eines Großkundentickets/Deutschlandticket
  • Aktive
    Gesundheitsförderung
  • Ortsflexibles
    Arbeiten
  • Flexible
    Arbeitszeiten
  • Gutes
    Arbeitsklima
  • Jobticket
  • 30
    Urlaubstage
  • Zukunftssicherer
    Job
  • Fort- und
    Weiterbildung

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich – auch mit einem anderen Arbeitszeitanteil bis zu 50 % – möglich.

Für Ihre Bewerbung ist zwingend das unter www.bundesjustizamt.de/stellenausschreibungen eingestellte Bewerbungsformular zu nutzen. Dort finden Sie auch unsere Datenschutz­hinweise. Das Bewerbungsformular ist Ihrer Bewerbung ausgefüllt beizufügen.

Richten Sie Ihre vollständige Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate) mit dem Bewerbungsformular (als separate PDF-Datei) bis spätestens 29. Juni 2025

in elektronischer Form an: bewerbungen@bfj.bund.de (mit zwei Anlagen jeweils als PDF-Datei mit max. 8 MB)

oder an folgende Adresse: Bundesamt für Justiz
Personalgewinnung
53094 Bonn

zum Aktenzeichen 2325/6 - P1 218/2025.

Für Inhaberinnen und Inhaber von De-Mail-Konten ist der Zugang für eine verschlüsselte Zusendung über das Postfach post@bundesjustizamt.de-mail.de eröffnet.

Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

Bei Rückfragen stehen in der Personalverwaltung Frau Göbel (Tel. 0228 99 410‑4130) sowie für den Fachbereich Frau Figge (Tel. 0228 99 410‑6749) und Frau Schmidt (Tel. 0228 99 410‑5958) gerne zur Verfügung.