Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Dabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässerflächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. In den Bundesforstbetrieben sorgen wir außerdem dafür, dass die Anforderungen der militärischen Nutzung mit den Belangen eines nachhaltigen und umweltverträglichen Geländemanagements vereinbart werden oder die Flächen des Nationalen Naturerbes entsprechend der jeweiligen naturschutzfachlichen Zielsetzungen entwickelt werden.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Bundesforst am Arbeitsort Bonn, Berlin und Hannover
Herausgehobene Sachbearbeitung Waldbau & klimastabile Funktionswälder (w/m/d) (Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, Kennung: ZEBF3105-3107, Stellen‑ID: 1249970)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten für die Themenbereiche Waldbau & klimastabile Funktionswälder u.a.
- Bearbeitung, Aktualisierung & Weiterentwicklung von Konzeptionen, Geschäftsanweisungen und Handreichungen
- Erarbeitung und laufende Aktualisierung von Handlungsanleitungen, Musterverträgen etc.
- Beantwortung von Grundsatzfragen der Bundesforstbetriebe, anderer Sparten und externen Dritten
- Mitarbeit und fachliche Begleitung von Projekten z.B. Klimaplastischer Bundeswald
Waldbautrainerin/ Waldbautrainer
- Konzeption und Durchführung von Waldbautrainings, Schulungen und Übungen
- Aufbereitung von Fachdaten für Schulungen
- GIS-bezogene Auswertung von Forsteinrichtungsprojekten und Inventurdaten
- Mitwirkung bei Fachtagungen und Fachexkursionen
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz häufig Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.
Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-FH/ Bachelor) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft
Fachkompetenzen:
- Zum Einstellungszeitpunkt ein Jahr einschlägige Berufserfahrung
- Mehrjährige praktische Erfahrung im Forstbetriebsdienst
- Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Waldbau, Waldwachstumskunde, Forsteinrichtung und Standortskartierung, Forsttechnik, Waldnaturschutz
- Vertiefte Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen, Verordnungen, einschlägigen Arbeitsgrundlagen, Dienstvorschriften und Geschäftsanweisungen für den genannten Arbeitsbereich (u. a. Landeswaldgesetze, GA Waldbau, Waldbaurichtlinien, Bundesnaturschutzgesetz etc)
- Anwendungskenntnisse Desktop-GIS, MS Office (Excel, Word, Powerpoint)
- SAP-Kenntnisse wünschenswert
Weiteres:
- Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute und zügige Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes