Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.

Das BBR sucht für das Referat IV S 2 für das Projekt „Kulturbauten und RKI“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine/einen:

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d)
der Elektro- bzw. Informationstechnik für die Kulturbauten und das RKI

Der Dienstort ist Berlin.
Kennnummer 593.4-23

Aufgabengebiet:

Die Abteilung IV betreut schwerpunktmäßig die Baumaßnahmen bedeutender Kulturbauten in Berlin. Vorrangig zählen hierzu die Liegenschaften der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) mit ihrem Bauprogramm für die Staatlichen Museen und der Staatsbibliothek zu Berlin, aber auch die Bauvorhaben für das Bundesarchiv oder das Robert Koch-Institut. Die Bauaufgaben umfassen Neubaumaßnahmen, Instandhaltungen und Sanierungen in jeder Größenordnung.

Wir suchen für den Fachbereich Elektro- und Nachrichtentechnik im TGA‑Referat IV S 2 Ingenieurinnen und Ingenieure für die Betreuung folgender Nutzer und Projekte:

  • Stiftung Preußischer Kulturbesitz
    • Pergamonmuseum auf der Museumsinsel
    • Sonderprogramm Bauunterhalt zum Abbau des bestehenden Investitionsstaus in den bedeutsamen und das Stadtbild Berlins prägenden Gebäuden der SPK.
  • Robert Koch-Institut – Laborneubau
  • Bundesarchiv mit dem Stasi-Unterlagen-Archiv der ehemaligen BStU

Die Fachrichtung Elektro- bzw. Informations- und Kommunikations­technik ist für folgende Anlagen­bereiche zuständig: Hoch- und Niederspannungs­technik einschließlich Notstrom­erzeuger, Beleuchtungs­technik, Blitzschutz, Nachrichten­technik wie IT‑Netzwerktechnik, Einbruch- und Gefahren­melde­anlagen, Audio- und Videoanlagen sowie Gebäude­automation.

Ihre Aufgaben im Projektteam:

  • Bauherrenvertretung: Betreuen der Baumaßnahmen als TGA‑Fachkraft im Bereich Elektro- bzw. Nachrichten‑​/​Informations- und Kommunikationstechnik
  • Erstellen von Leistungsvorgaben für die Beauftragung von TGA‑Planern, Ingenieuren und Fachfirmen
  • Prüfen der von den externen Planungsbüros erstellten Planungsunterlagen und Ausschreibungen
  • Kontrollieren der beauftragten freiberuflich Tätigen TGA‑Planer, Ingenieure und ausführenden Fachfirmen der Elektro- und Kommunikationstechnik auf Erfüllung der vertragsgemäßen Leistungen und Einhaltung der vorgeschriebenen Regeln der Fachtechnik
  • Inbetriebnahme, Abnahme, Übergabe und Gewährleistungs­kontrolle auf Basis von Qualitäts- und Ausführungsnachweisen

Anforderungen:

Vorausgesetzt werden

  • abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium, insbesondere in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Nachrichtentechnik (oder ein vergleichbarer Abschluss)
  • oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können
  • praktische Berufserfahrung in der Planung oder Ausführung technisch anspruchsvoller Gebäudetechnik
  • Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von externen Planern und zur kollegialen fachübergreifenden Zusammenarbeit
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Team, sicheres und verbindliches Auftreten sowie überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
  • Kenntnisse der einschlägigen technischen Richtlinien wie VDE, MLAR, DIN-Normen sowie des Vertragsrechts (VOB)

Wünschenswert sind

  • Berufserfahrungen von mehr als 3 Jahren in der Betreuung bautechnisch komplexer und gestalterisch anspruchsvoller Baumaßnahmen sowie Bauen im Bestand

Bezahlung:

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.

Bis zur Erfüllung der Voraussetzung der langjährigen praktischen Berufserfahrung ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund.

In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen.

Unser Angebot:

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld an.
  • strukturierte Einarbeitung mit Patensystem
  • flexible Arbeitszeiten und ‑formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 06 Uhr bis 20 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können.
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung.
  • bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich.
  • eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen.
  • 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr
  • ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.

Besondere Hinweise:

Bewerbungsberechtigt sind Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind, sowie Tarifbeschäftigte oder Beamtinnen/Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 12 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen Verwaltungsdienst und Beamtinnen/Beamte, welche nach Maßgabe des § 24 Bundeslaufbahnverordnung für die Laufbahn des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrations­hintergrund sind willkommen.

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Wir sind bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und Unterrepräsentanz zu beseitigen. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsverfahren:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 02.01.2025 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als https://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1228284

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein. (Motivations­schreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakten­einsicht – unter Nennung der Anschrift der personalakten­führenden Stelle – zu erteilen.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschul­abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs­unterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0385 4800‑140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Rössig (Tel.-Nr. 030 18 401‑4920).

Ihre Ansprechpartnerin im Bewerbungs­verfahren ist Frau Kreutzmann (Tel.-Nr. 030 18 401‑7037).