Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Wissenschaftliche Zentrumsdirektion (m/w/d)

Die Stelle ist zunächst für 5 Jahre befristet. Wiederbestellungen sind möglich.

Das Forschungszentrum Borstel ist das Lungenzentrum in der Leibniz Gemeinschaft mit etwa 380 Mitarbeitenden. Wir agieren international und sind mit dem am FZB angesiedelten Nationalen Referenzzentrum für Mykobakterien zugleich supranationales Tuberkulose-Referenzzentrum der Weltgesundheitsorganisation. Wir haben ein Ziel: Bestehende Methoden zur Erkennung, Vermeidung und Behandlung infektiöser und chronischer Lungenerkrankungen zu verbessern und innovative Therapien zu entwickeln. 

WIR SUCHEN

eine Persönlichkeit mit ganzheitlichem Blick auf die Pneumologie und inter­disziplinärem Ansatz, die wissenschaftlich national und international, bevorzugt im Feld infektiöser oder nicht infektiöser Lungenerkrankungen, ausgewiesen ist.
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Universitätsstudium mit Promotion in einer Naturwissenschaft oder der Medizin und haben umfangreiche Erfahrungen in der Leitung größerer universitärer oder außeruniversitärer naturwissenschaftlicher oder biomedizinischer Einrichtungen oder Verbünde. Das deutsche Wissenschaftssystem ist Ihnen sehr gut vertraut und Sie wirken idealerweise in nationalen und internationalen Netzwerken mit.
Sie sind eine engagierte Persönlichkeit mit exzellenten Führungs-, Team- und Kommunikationsfähigkeiten, die Mitarbeitende unterschiedlicher Hintergründe integriert, motiviert und fördert. Ihr Profil ist durch innovatives Denken, strategisches Gestaltungsvermögen, Durchsetzungsfähigkeit sowie großes Verhandlungsgeschick geprägt.
Sie agieren integrierend und entwickeln das Zentrum in einem kollegialen Führungsverständnis zukunftsorientiert weiter. Sie haben idealerweise Erfahrungen in der Politikberatung und dem Transfer. Für die Ziele und Interessen des FZ Borstel setzen Sie sich bei Entscheidungsträger:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gewinnend ein. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus.

IHRE AUFGABEN

umfassen, gemeinsam mit der administrativen Direktion, die Leitung des Forschungs­zentrums Borstel, und dessen Vertretung nach Innen und Außen. Sie sind haupt­verantwortlich für die übergeordnete wissenschaftliche Organisation des Forschungs­zentrums und die Sicherung der fachlich-wissenschaftlichen Qualität. Dazu treffen Sie, beraten durch die Institutsgremien, verantwortlich Entscheidungen für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Forschungsagenda.
Sie sind die primäre Ansprechperson für die Leibniz-Gemeinschaft und Partner­institutionen, nehmen federführend Aufgaben in verschiedenen Gremien wahr und koordinieren und entwickeln mit unseren universitären und außeruniversitären Partnerinstitutionen die Zusammenarbeit. Sie sind Ansprechperson für alle Gremien (Wissenschaftlicher Beirat, Kuratorium) und die zuständigen Ministerien. Ihnen obliegen die Verantwortlichkeiten für Arbeits- und Biologische Sicherheit, für Strahlen- und Tierschutz. Gemeinsam mit der Administrativen Direktion verhandeln Sie mit den Zuwendungsgebern das jährliche Institutsbudget und weitere Finanzmittel für Erhalt und Entwicklung des Zentrums.

DAS LUNGENZENTRUM EMPFÄNGT SIE MIT

einem exzellenten und motivierten Team, neuen Infrastrukturen und einem inspirierenden, in die Zukunft gerichteten wissenschaftlichen und akademischen Umfeld. Sie verfügen über einen tatkräftigen Stab aus persönlicher Assistenz und Referent*innen für Wissenschaft, wissenschaftliches Datenmanagement, Soziale Belange, Kommunikation, Webkompetenz und Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Vergütung entspricht einer W3 äquivalenten Einstufung plus verhandelbarer Vorstandszulage.
Die gemeinsame Berufung mit einer Hochschule wird angestrebt. Die Leitung einer zum Forschungs­zentrum passenden eigenen Arbeitsgruppe oder die Ausübung der Direktion im Nebenamt ist nicht ausgeschlossen.

Das FZB ist für das Audit „berufundfamilie“ zertifiziert und fördert gezielt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das unterrepräsentierte Geschlecht wird bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung besonders berücksichtigt. Ebenso werden Schwerbehinderte bei sonst gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Weitere Informationen zu unserer Rekrutierungspolicy sowie unserer Zertifizierung „HR Excellence in Research“ finden Sie auf unserer Homepage.

Für einen ersten Kontakt stehen Ihnen zur Beratung Simone Pfister und Jürgen Niemann der Personalberatung BelowTippmann & Compagnie unter +49 30 2063279‑0 zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen bis spätestens 19.01.2025 ausschließlich elektronisch (als PDF-Datei) mit der Kennziffer 3001‑034 per E-Mail an info@bt-personalberatung.de

Es wird darauf hingewiesen, dass Ihre Bewerbungsunterlagen einer Findungs­kommission und dem Beratungsunternehmen BelowTippmann & Compagnie zur Begutachtung der Bewerbungsunterlagen zugänglich gemacht werden. In der Findungskommission sind das FZ Borstel, die Zuwendungsgeber Bund und Land Schleswig-Holstein, die Leibniz-Gemeinschaft sowie weitere Personen mit ausgewiesener fachlicher Expertise vertreten. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). https://fz-borstel.de/de/datenschutzerklaerung https://www.bt-personalberatung.de/datenschutz/ 

Hände

Für uns sind Ihr Alter, Ihr Geschlecht und sexuelle Identität, Ihre Weltanschauung, Ihre ethnische Herkunft oder ein Handicap nicht von Bedeutung. Wir sind einzig und allein an Ihrem Wissen und Können und Ihrer Teamfähigkeit interessiert. Wenn auch für Sie attraktive Arbeitsinhalte und lösungsorientiertes Vorgehen wichtiger sind als Formalien, sind Sie bei uns richtig!

fz-borstel.de