Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist die Ressortforschungseinrichtung des Bundes im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) für die Themenbereiche Stadtentwicklung, Raumordnung, Wohnen und Bauwesen. Zudem setzt das BBSR vielfältige Förder- und Investitionsprogramme im Bereich von Klimaschutz und Stadtentwicklung um.

Für unsere wichtigen gesellschaftspolitischen und ökologischen Aufgaben suchen wir für das Projekt „Kompetenzstelle Wohnungslosigkeit“ (WOLO) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, auf Dauer eine

Projekt-Sachbearbeitung (w/m/d) „Medien und Daten“

Der Dienstort ist Bonn.
Kennnummer 328-24

Aufgabengebiet:

Seit Juni 2024 gibt es die „Kompetenzstelle Wohnungslosigkeit“ (WOLO) im BBSR. Wohnungslosigkeit ist ein strukturelles Problem. Die Abwendung und Überwindung von Wohnungslosigkeit stellen deshalb eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe dar.

Die Kompetenzstelle Wohnungslosigkeit trägt zur Umsetzung des Nationalen Aktionsplans gegen Wohnungs­losigkeit (NAP) bei. Sie fördert den nationalen und internationalen Wissenstransfer und baut dazu eine Plattform auf, wo sich die Akteure informieren, vernetzen und weiterbilden können. Außerdem wird ein Ressortforschungsprogramm zum Thema „Wohnungslosigkeit“ aufgebaut und betreut.

Über die Arbeitsschwerpunkte der Projektgruppe WOLO im BBSR erfahren Sie hier mehr.

Innerhalb dieser Projektgruppe umfasst Ihr Aufgabengebiet folgende Bereiche:

  • Pflege und Entwicklung der Website mittels gängiger Content-Management-Systeme
  • Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung verständlicher, zielgruppenorientierter Texte und Medieninhalte für unsere Website
  • Optimierung von Bildern und Medieninhalten für das Web und Social-Media-Kanäle
  • Unterstützung bei der Erstellung und Optimierung von Inhalten zur Aufklärung und Information über wohnungslosigkeitsspezifische Themen
  • Aufbereitung und Analyse von Daten im Bereich Wohnungslosigkeit
  • Erstellung von Visualisierungen, interaktiven Karten und Dashboards zur Darstellung von Statistiken und Daten
  • Visualisierung vorhandener Daten der Wohnungslosenberichterstattung sowie eine Verschneidung mit Daten der laufenden Raumbeobachtung und Daten des Wohn- und Mietwohnungsmarktes.

Anforderungen:

Vorausgesetzt werden

  • abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium der Sozialwissenschaften, Geografie, Stadtplanung, Statistik oder einem vergleichbaren Abschluss
  • fundierte Kenntnisse im Umgang mit gängigen Content-Management-Systemen, idealerweise auch Erfahrung mit dem Government Site Builder und Drupal
  • Erfahrung im verständlichen und zielgruppenorientierten Schreiben von Internettexten; Gespür für Zielgruppenansprache und Nutzerfreundlichkeit
  • Kreativität und innovative Ideen/​Lösungsentwicklung für Inhalte, deren Präsentation und redaktionelle Herausforderungen
  • sehr gute Fähigkeiten in der Datenaufbereitung und -analyse sowie die Fähigkeit, komplexe Daten und Analyseergebnisse verständlich und prägnant zu präsentieren
  • sehr gute Deutschkenntnisse (C1-Level) sowie der sichere Umgang mit gängigen Office-Anwendungen und Datenanalysetools
  • Freude an erfolgreicher Teamarbeit bei gleichzeitigem Bewusstsein für Eigenverantwortlichkeit und einer strukturierten Arbeitsweise.

Wünschenswert sind

  • Erfahrung in der Erstellung von Visualisierungen, interaktiven Karten und Dashboards, idealerweise auch Expertise im Umgang mit GIS-Daten und Tableau
  • Bereitschaft zur Fortbildung in Content-Management-Systemen sowie Datenaufbereitung und ‑analyse.

Bezahlung:

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9c TV EntgO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. 

Unser Angebot

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld,
  • strukturierte Einarbeitung,
  • flexible Arbeitszeiten und ‑formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 6 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können,
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung,
  • bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich,
  • eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen,
  • eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr,
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.

Besondere Hinweise:

Bewerbungsberechtigt sind Bewerbende, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind, Tarifbeschäftigte des öffentlichen Dienstes sowie verbeamtete Personen bis zur Besoldungsgruppe A 12 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst.

Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen/Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Das Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 2. Kalenderwoche 2025 stattfinden.

Bewerbungsverfahren:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 22.12.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als https://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link: 

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1227197

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der personalaktenführenden Stelle – zu erteilen.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs­unterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0385 4800‑140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 7:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Schweitzer (Tel.-Nr. 0228 99 401‑1654).

Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Mutz (Tel.-Nr. 0228 99 401‑1334).