Die Monopolkommission ist ein unabhängiges wissenschaftliches Beratungsgremium, das die Bundesregierung und die Öffentlichkeit in Fragen des Wettbewerbs und der Regulierung mit Gutachten und sonstigen Stellungnahmen berät. Sie ist eine wichtige Stimme in der wettbewerbs- und regulierungsrechtlichen Diskussion in Deutschland und steht im Austausch mit den politischen Institutionen, der Wissenschaft, den Verbänden und der Öffentlichkeit. Unser Sitz ist in Bonn, die Büros befinden sich in einer historischen Villa am Rhein.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n engagierte:n und kompetente:n
Medien- und Kommunikationskoordinator:in (m/w/d)
der:die unsere Öffentlichkeitsarbeit stärkt und den Auftritt der Monopolkommission in der Öffentlichkeit koordiniert und weiterentwickelt.
Ihre Aufgaben
- Sie entwickeln und verantworten ein integriertes Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit der Monopolkommission, das sich sowohl auf die Gutachten, sonstige Stellungnahmen und Pressemitteilungen der Kommission als auch auf Medien- und Social-Media-Auftritte erstreckt.
- Sie prüfen die Umsetzung des Medienkonzeptes und organisieren Pressekonferenzen, Veröffentlichungen und Beiträge in Tagespresse, Fachmedien und Sozialen Medien (wie X, LinkedIn, Facebook) und erstellen oder begleiten die Veröffentlichung von Pressemitteilungen.
- Sie bauen ein Netzwerk von relevanten Journalist:innen und weiteren Medienpartner:innen auf.
- Sie erstellen ein ansprechendes Layout für die wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Gutachten und Pressebeiträge der Monopolkommission.
- Sie unterstützen die Leitung der Geschäftsstelle organisatorisch bei weiteren internen Projekten.
Ihr Profil
- Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und im Medienmanagement und haben idealerweise ein einschlägiges Studium abgeschlossen.
- Sie interessieren sich für wirtschaftspolitische, insbesondere wettbewerbs- und regulierungspolitische Themen und sind bestenfalls bereits mit journalistischen Fragestellungen in diesem Bereich vertraut.
- Sie besitzen ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten und können komplexe Sachverhalte klar und verständlich aufbereiten.
- Sie sind vertraut mit den gängigen Social-Media-Plattformen und Kommunikationsformaten.
- Sie bringen Eigeninitiative, Kreativität und Flexibilität bei der Erfüllung vielseitiger Aufgaben, insbesondere im Zusammenhang mit Öffentlichkeitsarbeit, mit.
Wir bieten
- Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Medien in einem dynamischen Team.
- Flexibilität durch die Möglichkeit zum Homeoffice und flexible Arbeitszeiten, einschließlich individueller Lösungen z. B. bei familiären Engpässen.
- Inspirierende Arbeitsumgebung im Bonner Bundesviertel sowie eine Arbeitsumgebung, die sich durch Offenheit und Teamgeist auszeichnet.
- Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Anstellung, die nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) vergütet wird.
- Eine Anstellung in Vollzeit ist angestrebt, eine Beschäftigung in Teilzeit ist gegebenenfalls ebenfalls möglich.
Wir möchten den Frauenanteil in unserem Team weiter erhöhen und freuen uns besonders über Bewerbungen qualifizierter Frauen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Interesse?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26.12.2024 per E-Mail an
Prof. Dr. Tomaso Duso
Vorsitzender
Kurt-Schumacher-Str. 8
53113 Bonn
vorsitzender@monopolkommission.bund.de
Für Fragen stehen Ihnen gerne der Generalsekretär, Dr. Marc Bataille, unter der Telefonnummer 0228 33888‑238 oder die Geschäftsführerin, Dr. Juliane Scholl, unter der Telefonnummer 0228 33888‑237 zur Verfügung. Die Besetzung der Stelle erfolgt zeitnah nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.