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Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) ist eine moderne Dienstleistungsbehörde mit vielfältigen Aufgaben im Risikomanagement und Sitzen in Braunschweig und Berlin. Unser oberstes Ziel sind sichere Lebensmittel für alle und der Schutz der Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher!

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung als

Referatsleitung (w/m/d) im Aufgabenbereich Arzneimittelresistenzen.


Kenn-Nr. und Bewerbungs­frist: 323/2024/5, 02.01.2025
Organisations­einheit: Referat 323: Arzneimittelresistenzen
Anzahl der Stellen: 1
Standort: Berlin-Mitte
Beschäftigungs­dauer: ab sofort, unbefristet
Entgelt/​Besoldung: E 15 TVöD Bund, Tarifgebiet West A 15 BBesO, ein Anspruch auf Beförderung besteht nicht
Beschäftigungs­umfang: Vollzeit oder Teilzeit

Was sind Ihre Aufgaben?

  • Leitung des Referats 323 „Arzneimittelresistenzen“ mit fachlicher und personeller Verantwortung
  • Wahrnehmen von Fachaufgaben des Referats 323, insbesondere:
    • Koordinieren und Steuern der Tätigkeiten zur Arznei­mittelresistenz im BVL
    • Ausbauen und Umsetzen einer Strategie der Öffentlichkeitsarbeit zu Fragen der Arzneimittelresistenz
    • Informieren der Öffentlichkeit und Risikokommunikation
    • Weiterentwickeln von Managementmaßnahmen zur Reduzierung der Arznei­mittelresistenzen
    • Umsetzen geänderter oder neuer nationaler und europäischer Regularien in die praktischen Arbeitsabläufe im Referat
    • Präsentieren von Ergebnissen zu den im Referat erzielten Ergebnissen (Posterbeiträge, Vorträge, Publikationen in Fachjournals)
    • Erarbeiten von internen (insbesondere Abteilung 5 sowie Abteilung 1) und externen Kooperationen (national/international) inkl. Identifizieren möglicher Kooperationspartner
    • Planung und Umsetzung von wissenschaftlichen Forschungsvorhaben sowie Durchführung der Vorhaben (Anträge, Ausschreibungen, Finanzierung, Berichte)
    • Beantworten externer Anfragen auf der Basis des aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstandes
    • Mitarbeit in nationalen und europäischen Arbeitsgruppen zu Arzneimittelresistenzen
  • Gelegentliche Dienstreisen

Welche Qualifikationen erwarten wir mindestens von Ihnen?

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master- oder Universitäts-Diplom) der Veterinärmedizin mit Approbation zur Tierärztin/zum Tierarzt
  • Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten, nachgewiesen durch Promotion und Publikationen auf einem für die Tätigkeit relevanten Fachgebiet
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder in der Forschung in dem für die Fachaufgaben relevanten Themenfeld 

Welche Anforderungen sollten Sie ebenfalls erfüllen?

  • sehr gute englische Sprachkenntnisse (mind. C1-Niveau)
  • Kompetenz und Erfahrung in der Führung von Personal
  • sehr gute Kenntnisse oder praktische Erfahrungen in der Anwendung molekularbiologischer Methoden
  • sehr gute Kenntnisse des Arzneimittelrechts und der darin implementierten EU-Richtlinien sowie der einschlägigen Verordnungen und Leitlinien
  • Erfahrungen in der nationalen, europäischen oder internationalen Zusammenarbeit von Behörden, Gremien bzw. Arbeitsgruppen

Was bieten wir Ihnen?

  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe im Herzen Berlins
  • einen sicheren Job mit Möglichkeit zur Verbeamtung
  • Vergütung inklusive Jahressonderzahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) Bund (siehe z. B. BVA Bezügerechner); bei Berufserfahrung ist eine Zuordnung in eine höhere Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe möglich
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL), zusätzliche jährlich variable, leistungsbezogene Bezahlung für Tarifangestellte sowie vermögenswirksame Leistungen
  • ein Jobticket inkl. Bezuschussung
  • gelebte Work-Life-Balance ermöglicht die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Berufstätigkeit:
    • viele Variationen von Teilzeit werden angeboten
    • mobiles Arbeiten ist weitgehend möglich
    • flexible Arbeitszeiten zwischen 06.00 und 20.00 Uhr im Gleitzeitsystem
    • 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr sowie arbeitsfreie Tage am 24. und 31.12.
    • bis zu 24 zusätzliche Zeitausgleichstage jährlich

Kontakt und Informationen

Auskünfte zur ausgeschriebenen Tätigkeit erteilt Ihnen gern Ihre zukünftige Führungskraft, Prof. Dr. Thomas Heberer (Tel. +49 30 18 444‑30000). Allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren können Sie an bewerbung@bvl.bund.de richten. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf unserer Homepage oder unserer Karriereseite.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.01.2025 unter Angabe der Kenn‑Nummer 323/2024/5 an bewerbung@bvl.bund.de in einer einzigen PDF‑Datei (max. 5 MB) inklusive Anschreiben, Lebenslauf, lückenloser Darstellung des Ausbildungs- und beruflichen Werdeganges, Zeugniskopien und Beschäftigungsnachweisen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen leider nicht berücksichtigen können. Gern nehmen wir Ihre Bewerbung auch auf dem Postweg entgegen. Beachten Sie jedoch bitte, dass wir die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichten, weshalb wir um die Zusendung von Kopien bitten.

Datenschutzhinweis

Das BVL legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. Wir freuen uns daher, wenn Sie sich über unsere Datenschutzbestimmungen informieren.