Für das Amt für Liegenschaften und Stadterneuerung suchen wir einen

Forstwirtschafts­meister (m/w/d)

Unsere Stadt geht in die Zukunft – gehen Sie mit? Heilbronn am Neckar ist das dynamische Oberzentrum der Region Heilbronn-Franken. Seien Sie dabei, wenn wirtschaftliche Stärke auf Bildungsvielfalt, kulturelle Energie und soziales Engagement trifft und gestalten Sie mit uns das Heilbronn von morgen.

Bei der Stadt Heilbronn ist zum 1. April 2025 oder früher eine Stelle mit einem Forstwirtschafts­meister oder einer Forstwirtschafts­meisterin bzw. Forstwirt oder ​Forstwirtin für die Organisation und Ausführung forstbetrieblicher Tätigkeiten sowie für die Ausbildung von Forstwirten und Forstwirtinnen unbefristet zu besetzen. Die Ausbildungsstelle hat in der Regel vier Auszubildende.

Ihr wichtiger Beitrag:

Die Stadt Heilbronn bewirtschaftet ihren Forstbetrieb mit rund 1.100 ha großstadtnaher Waldfläche derzeit mit 6 Forstwirten und Forstwirtinnen und 4 Auszubildenden in zwei Revieren. Die Forstwirt-Ausbildung ist überwiegend beim Revier „Ost“ angesiedelt.

  • Sie sind zuständig für die Durchführung der Ausbildung von Auszubildenden zum Forstwirt bzw. zur Forstwirtin.
  • Sie arbeiten im Team mit anderen Forstwirten und Forstwirtinnen und stimmen die forstbetrieblichen Aufgaben sowie die ausbildungs­bezogenen Tätigkeiten im Team ab.
  • Sie organisieren selbstständig den Ausbildungs­ablauf, bereiten Ausbildungs­inhalte in Theorie und Praxis unter Einsatz aktueller Medien vor. Sie arbeiten bei Fortbildungs­veranstaltungen, Schulungen und sonstigen Veranstaltungen im Forstbetrieb/​​Forstbezirk mit.
  • Änderungen der Organisation und Aufgaben­zuweisung bleiben vorbehalten.

Was Sie mitbringen sollten:

  • Sie haben einen Abschluss als Forstwirtschafts­meister bzw. Forstwirtschafts­meisterin oder Sie sind als ausgebildeter berufserfahrener Forstwirt bzw. als ausgebildete berufserfahrene Forstwirtin bereit, die Qualifizierung zum Forstwirtschafts­meister bzw. zur Forstwirtschafts­meisterin zu absolvieren.
  • Sie verfügen über die für die Arbeit im Wald erforderliche körperliche Fitness und besitzen überdurchschnittliche Fachkenntnisse und Fertigkeiten sowie Interesse und Aufgeschlossenheit für fachliche Entwicklungen und eine hohe Fortbildungsbereitschaft.
  • Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Team- und Konfliktfähigkeit sind Ihre Stärken. Sie haben pädagogisches Geschick und Freude am Umgang mit Menschen.
  • Erfahrungen im praktischen Forstbetrieb, im Umgang mit Holzbearbeitungs­maschinen und als Ausbilder bzw. Ausbilderin sind von Vorteil.
  • Sie besitzen einen Führerschein der Klasse BE.

Was wir Ihnen bieten:

  • HONORIERUNG IHRER LEISTUNG: Wir bezahlen Ihnen ein transparentes Gehalt bis zu Entgeltgruppe 8 TVöD und bieten für Tarifbeschäftigte eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung.
  • WERTSCHÄTZUNG: Respektvoller und freundlicher Umgang, zugewandte Führung, offene und motivierte Teams.
  • KOMFORTABLE ANBINDUNG: Wir leben Klimaschutz und bieten Ihnen u. a. als JobTicket ein DeutschlandTicket mit einem monatlichen Eigenanteil von 5 Euro und das Leasing eines JobRads an.
  • FLEXIBILITÄT: Wir fördern flexible Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es dienstlich möglich ist, durch mobile Arbeitsformen, wie z. B. Home‑Office. Wir sind ein familienbewusster Arbeitgeber und die Vereinbarkeit von Beruflichem und Privatem ist uns wichtig. Unser betriebliches Gesundheits­management mit z. B. diversen Sportangeboten trägt positiv zu Ihrem gesunden Alltag bei.
  • PERSÖNLICHE WEITERENTWICKLUNG: Unser umfassendes Angebot an Fort- und Weiterbildungen trägt zu Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung bei. Es erwartet Sie ein vielfältiges und verantwortungs­volles Aufgabengebiet in einem ansprechenden Arbeitsumfeld.

Mit der Bewerbung ist die Verpflichtung zur Qualifizierung zum Forstwirtschafts­meister bzw. ​​Forstwirtschafts­meisterin verbunden, sofern Sie diese noch nicht besitzen. Sie nehmen hierzu im betrieblichen Auftrag am nächsten Vorbereitungslehrgang auf die FWM‑Prüfung teil. Die Finanzierung erfolgt anteilig durch die Stadt Heilbronn. Mit der Kostenübernahme ist eine Verweildauer von mindestens 5 Jahren verbunden. Bis zum Beginn des nächsten Lehrgangs wird eine Zulage in Höhe von 200.‑ Euro/​Monat gewährt.

Informationen zur Bewerbung:

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Mit nur ein paar wenigen Klicks können Sie Ihre Bewerbungs­unterlagen ganz einfach über unser Onlineportal unter Angabe der Kennziffer 2024.23.0006 bis spätestens 8. Dezember 2024 einreichen.

Die eingereichten Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens gelöscht bzw. vernichtet. Für Fragen stehe ich, Frau Riedel, Telefon 07131 56‑1276, gerne zur Verfügung.

Die Stelle kann grundsätzlich in Teilzeit besetzt werden. Für vollzeitnahe Teilzeit- und Tandem­bewerbungen sind wir offen. Die Stadt Heilbronn fördert die berufliche Gleichstellung aller. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.