Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.

Das BBR sucht für das Referat V S 2 zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer:

Technische Referentinnen / Technische Referenten (w/m/d)

Der Dienstort ist Berlin.
(Kennnummer S 46-24)

Aufgabengebiet:

Die Abteilung V ist zuständig für die Projekt­management­aufgaben der Baumaßnahmen der Bundesministerien und ihren nachgeordneten Behörden sowie der Bundeswehrbauten inkl. dem Bundeswehrkrankenhaus in Berlin.

Wir suchen im Rahmen der Bauherrenvertretung Ingenieurinnen/​Ingenieure für den Fachbereich Gebäude- und Versorgungs­technik oder Elektro- und Nachrichten­technik im Referat V S 2 auf Dauer für Bauprojekte des Bundes, u. a. für:

  • Das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) in Berlin
  • Das Bundeswehrkrankenhaus (BwKrhs) in Berlin

Die Baumaßnahmen dieser Liegenschaften bieten ein vielfältiges Aufgabenspektrum im Bereich der Organisation, Planung, Koordinierung und Steuerung von Projekten in einem interdisziplinären Team als Hochbau- und TGA‑Mitarbeitenden. Im Zuge der Nutzerbetreuung erfolgen zudem baufachliche Beratungen und die Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung der Standorte.

Innerhalb dieser Abteilung umfasst Ihr Aufgabengebiet im Referat V S 2:

  • Repräsentation der Bauverwaltung und Betreuung der Nutzenden im Rahmen von Projekt­besprechungen
  • Prüfung und Bewertung von Kosteneinschätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, Vergabe­entscheidungen und Auftragserteilungen
  • Anleitung und Überwachung der Leistungen der freiberuflich Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben
  • Vorbereitung der Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe sowie Gewährleistungs­kontrolle der Gewerke Gebäude-/​Versorgungs­technik bzw. Elektro-/​Nachrichten­technik auf Basis von Qualitäts- und Ausführungs­nachweisen
  • Tätigkeiten im Rahmen der baurechtlichen Belange (Entwurf und Bauüberwachung) im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung gemäß BauOBln für den Fachbereich
  • Erarbeitung baufachlicher Stellungnahmen und Erledigung der TGA‑Aufgaben aus dem Baunebenrecht

Anforderungen:

Vorausgesetzt werden:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom bzw. Master) in der Fachrichtung Versorgungstechnik, Energie- oder Elektrotechnik bzw. Nachrichtentechnik oder ein vergleichbarer Abschluss
  • oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können
  • umfassende Fachkenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie im Vertrags- und Vergaberecht (z. B. HOAI, VOB, VgV, BauOBln, RBBau etc.) und Technische Normen (z. B. EN/DIN/VDE-Normung etc.)
  • überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit, Engagement, Selbstbewusstsein sowie Teamfähigkeit
  • ausgeprägtes Organisationsgeschick und Wortgewandtheit

Wünschenswert sind:

  • mehrjährige Berufserfahrung bei der Durchführung technisch anspruchsvoller Baumaßnahmen (ca. 3 Jahre), vorzugsweise in öffentlichen Baumaßnahmen
  • Erfahrungen im Nachhaltigen und energieeffizientem Bauen
  • praktische Erfahrung und Kenntnisse in der Führung von Mitarbeitenden sowie freiberuflich Tätigen
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse für die Übernahme von Steuerungs­aufgaben des Fachgebietes nach technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Befähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst

Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist eine Sicherheits­überprüfung „Ü2-Sabotageschutz“ nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.

Bezahlung:

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV EntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.

In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen.

Unser Angebot:

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld,
  • strukturierte Einarbeitung mit Patenschaftssystem,
  • flexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 6 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können,
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung,
  • bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich,
  • eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen,
  • 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr,
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland­Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr, ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen,
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.

Besondere Hinweise:

Bewerbungsberechtigt sind auch verbeamtete Personen bis zur Besoldungsgruppe A 13 BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den höheren technischen Verwaltungsdienst bzw. verbeamtete Personen, welche nach Maßgabe des § 24 Bundeslaufbahn­verordnung für die Laufbahn des höheren technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Es gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrations­hintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen/​Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungsverfahren:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 18.11.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als https://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link: 

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1208889

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Ausschreibungstext. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungs­unterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der personalakten­führenden Stelle – zu erteilen.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0385 4800‑140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 7:00 bis 16:00 Uhr.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Zohner (Tel.-Nr. 030 18 401‑5920).

Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Ollik (Tel.-Nr. 030 18 401‑8122).