Thomas
macht
Weitblick.

Als Psychologe zeigt er Menschen neue Perspektiven auf.
Bring auch du die Gesellschaft weiter. Bewirb dich bei uns.

Manchmal ist psychologische Unterstützung oder Beratung genau das, was unsere Kundinnen und Kunden brauchen, um einen passenden Karriereweg oder eine neue Stelle zu finden. Als Psychologin/​​Psychologe bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) helfen Sie Menschen in Form von Begutachtungen und Beratung aktiv dabei, berufliche Perspektiven zu gewinnen.

Wir suchen zum 01.01.2025 für den Berufspsychologischen Service in der Agentur für Arbeit Rheine

Psychologinnen und Psychologen (w/m/d) mit Diplom oder einem Masterabschluss in Psychologie

Ihr Arbeitsumfeld:

Im Berufs- und Arbeitsleben sind immer wieder Entscheidungen zu treffen oder Probleme zu meistern: Unbeschäftigte suchen eine Stelle, Berufstätige wollen sich verändern, Jugendliche haben zwischen unterschiedlichen Berufen zu wählen, behinderte Menschen sollen in das Berufsleben integriert werden. In vielen Fällen kann die Psychologin oder der Psychologe des Berufspsychologischen Service in der Agentur für Arbeit Hilfestellung geben und führt zu diesem Zweck psychologische Begutachtungen und psychologische Beratungen durch. Psychologinnen und Psychologen werden darüber hinaus bei der Aus- und Fortbildung des Personals und bei anderen internen Aufgaben beteiligt.

Ihre Aufgaben:

  • Psychologische Eignungsbeurteilung und psychologische Beratung von Kundinnen und Kunden
  • Fachliche Beratung der Vermittlungs- und Beratungsfachkräfte (z. B. bei Unterstützung in schwierigen Gesprächssituationen)
  • Wahrnehmung betriebspsychologischer Aufgaben (u. a. bei der Auswahl, Qualifizierung und Beratung von Mitarbeiterinnen und ​Mitarbeitern der Agentur für Arbeit)

Sie überzeugen durch:

  • Masterabschluss in Psychologie bzw. Abschluss als Diplom-Psychologin bzw. Diplom‑Psychologe (vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen [BDP] anerkannt, insbesondere die Kombination des Bachelor- und Masterabschlusses) oder ein gleichwertig anerkannter Abschluss (z. B. Erwerb im Ausland; mindestens zweijähriges Masterstudium).
  • Vertiefte Kenntnisse in Psychologischer Diagnostik und Urteilsbildung auf dem Gebiet der Berufspsychologie
  • Vertiefte Kenntnisse in Psychologischer Beratung
  • Fundierte Kenntnisse der wichtigsten psychischen Störungsbilder und ihrer Auswirkungen auf das Arbeitsleben
  • Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
  • Nach erfolgreicher Einarbeitung ist nach aktuellem Stand eine dauerhafte Übernahme vorgesehen.

Hinweise:

Eine Einstellung erfolgt zum 01.01.2025 oder ggf. später.

Wir bieten Ihnen:

Ein umfangreiches 9‑monatiges Einarbeitungs­programm (bei vollem Gehalt), in dem Sie verschiedene Agenturen für Arbeit in NRW kennenlernen und an Fachlehrgängen (3 x 2 Wochen) im Bundesgebiet teilnehmen.

Regelmäßigen kollegialen Austausch mit anderen Psychologinnen und Psychologen der Agentur für Arbeit

Möglichkeiten der fachlichen Weiterentwicklung (z. B. in psychologischer Beratung) nach der Einarbeitung.

Möglichkeiten der Personalentwicklung (z. B. bei entsprechender Eignung auch Übernahme von Führungsaufgaben im Berufspsychologischen Service).

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für zwölf Monate. Bei erfolgreicher Einarbeitung sind eine Weiterbeschäftigung und eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis grundsätzlich vorgesehen.

Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Mit unserer Inklusions­vereinbarung setzen wir uns aktiv für Inklusion und Diversität ein: Bei uns ist jede/‑r 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellt. Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z. B. bei der Gestaltung des Arbeitsumfeldes: unsere technischen Beraterinnen und Berater prüfen und unterstützen Sie bei der bedarfsgerechten Ausstattung Ihres künftigen Arbeitsplatzes.

Wir bieten Ihnen nicht nur eine Stelle, sondern begleitet durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen auch die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung sowie vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem privaten Pkw zu erreichen.

Sehr gerne steht Ihnen bei Fragen zum Bewerbungsprozess unser Rekrutierungsteam zur Seite und stellt für Sie bei Bedarf auch Kontakt zu unserer Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen her.

Sind Sie interessiert?

Für Fragen zum Bereich Personal steht Ihnen Samina Hussain (+49 211 4306‑351) gerne zur Verfügung, für Fragen zum Bereich Berufspsychologischer Service Frank Gleim (+49 211 4306‑460).

Bitte bewerben Sie sich bis zum 29.10.2024 mit vollständigen Bewerbungs­unterlagen unter www.arbeitsagentur.de/​ba-bewerbungsportal, Referenzcode 2024_E_004514

Alternativ filtern Sie Ihre Suche nach dem Funktions­bereich Medizin/​​​Psychologie und der Region Nordrhein‑Westfalen. Wählen Sie dann aus den Suchergebnissen die Anzeige mit dem entsprechenden Referenz­code aus.

Der Bewerbung müssen folgende Unterlagen beigefügt sein:

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Diploms‑​​​/​Master­zeugnisses (liegt das Zeugnis zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vor, reichen Sie bitte einen vorläufigen Noten­spiegel ein. Das Zeugnis muss spätestens zum Vertrags­abschluss vorliegen).
  • Kopie des Vordiploms‑/​​Bachelor­zeugnisses
  • Kopie des Abiturzeugnisses
  • Kopien von Arbeitszeugnissen und sonstigen Unterlagen über Werdegang, Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Einverständniserklärung über die Einsichtnahme in Personalakten aus Tätigkeiten im öffentlichen Dienst
Jetzt bewerben!

Die Bundesagentur für Arbeit ist eine Arbeitgeberin, die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördert. Hierbei unterstützen wir auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Für diese vorbildliche Personalpolitik sind wir zum wiederholten Male ausgezeichnet worden.