Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.
Hierfür sucht die Direktion Erfurt zur Verstärkung des Teams am Arbeitsort Erfurt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (w/m/d) (Entgeltgruppe 10 TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 10 BBesG, Kennung: EFFM1353, Stellen‑ID: 1193151)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamtenverhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) möglich.
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Unterstützung des/der Technischen Objektingenieurs/‑in in allen Belangen des technischen Liegenschaftsbetriebs
- Vorbereitung eines nachhaltigen technischen Gebäudebetriebs
- Unterstützung des operativen technischen Gebäudemanagements
- Erarbeitung von Betreiberkonzepten und Durchführung der Betriebsüberwachung
- Koordination der Betreiberverantwortung im Objektmanagementteam
- Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements zum Objekt- und Baumanagement auf Dienstliegenschaften
- Unterstützung des/der technischen Objektingenieurs/‑in bei der Gewährung der Betreiberverantwortung für den technischen Betrieb und die Betriebssicherheit der Anlagen
- Unterstützung bei der fachlichen Abstimmung zwischen dem strategischen technischen Gebäudemanagement und dem operativen technischen Gebäudemanagement vor Ort
- Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen für den technischen Bereich
- Planung und Abwicklung sowie Koordinierung/Durchführung von Baumaßnahmen an technischen Anlagen sowie Maßnahmen zur Wertverbesserung in Zusammenarbeit mit der Objektmanagementteamleitung, dem kaufmännischen Objektmanagement und dem Baumanagement
- Einleitung von Maßnahmen zur dauerhaften Behebung von Mängeln bzw. Störungen an technischen Anlagen sowie Einrichtung der Anlagen
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/Bachelor) der Fachrichtungen Versorgungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Technische Gebäudeausrüstung oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
- Berufserfahrung in der technischen Gebäudeausrüstung oder in einem ähnlichen Aufgabenumfeld
- Umfassende Kenntnisse des technischen Gebäudemanagements und beim Betreiben von technischen Anlagen
- Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Normen (z. B. Betriebssicherheitsverordnung, GEFMA, VDE, VDI und DIN‑Normenwerk je nach Fachrichtung)
- Sicherer Umgang mit IT‑Standardanwendungen (Word, Excel, Outlook) sowie Kenntnisse in SAP bzw. die Bereitschaft, diese zeitnah zu erwerben und kontinuierlich auszubauen
Weitere Anforderungen:
- Fähigkeit, analytisch zu arbeiten und Probleme zu lösen
- Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Ausgeprägte Eigeninitiative und die Fähigkeit zum konzeptionellen und kreativen Arbeiten
- Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit
- Gutes Planungs- und Organisationsvermögen
- Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft, selbst ein Dienst‑Kfz zu führen
- Bereitschaft zur Teilnahme an – auch – mehrtägigen Fortbildungen innerhalb des gesamten Bundesgebietes
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung sowie Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Betriebliche Altersversorgung
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)