Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.

Das BBR sucht am Standort Berlin regelmäßig:

Bauingenieurinnen / Bauingenieure und Ingenieurinnen / Ingenieure in den Fachrichtungen Versorgungs-, Elektro- oder Nachrichten­technik
sowie
Architektinnen / Architekten
(w/m/d)
für verschiedene Bundesbau­projekte

Der Dienstort ist Berlin.


Wir suchen für unsere vielfältigen Bauabteilungen in Berlin stets nach engagierten neuen Mitarbeitenden, die uns bei der Umsetzung verschiedener Bauprojekte unterstützen. Vom BBR werden unter anderem Regierungs-, Kultur- und Forschungs­bauten umgesetzt.

Wenn Sie Teil eines Projektteams für eins unserer interessanten Bauprojekte werden möchten und bei unseren projekt­spezifischen Ausschreibungen nichts Passendes gefunden haben, dann bewerben Sie sich gerne initiativ für den Baubereich des BBR!

Nähere Informationen finden Sie in unserem Strukturüberblick.


Aufgabengebiet:

Je nach Qualifikation kommen unterschiedliche Aufgabengebiete in Betracht, beispielsweise


Ihr Profil:

In einigen Aufgabengebieten kann darüber hinaus eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz (SÜG des Bundes) nach erfolgreichem Auswahlverfahren erforderlich sein.


Bezahlung:

Eine Einstellung erfolgt, abhängig von Ihren persönlichen Voraussetzungen und dem jeweiligen zu besetzenden Aufgabengebiet, in den Entgeltgruppen 10 bis 13 TV EntgO Bund, je nach Verantwortungstiefe und Komplexität der wahrzunehmenden Aufgaben.

Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/.


Unser Angebot:

Audit Logo Beruf und Familie

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunftssicherer und familienfreundlicher Arbeitgeber mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld,
  • strukturierte Einarbeitung mit Patenschaftssystem,
  • flexible Arbeitszeiten und ‑formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 6 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeitvereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können,
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung,
  • bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamtenverhältnisses ist ebenfalls möglich,
  • eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögenswirksame Leistungen,
  • 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr,
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr,
  • ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen,
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber.


Besondere Hinweise:

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.

Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.


Bewerbungsverfahren:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (mit Lebenslauf, Abschluss- sowie Arbeitszeugnissen, ggf. den letzten drei Beurteilungen sowie weiteren Qualifikations­nachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de unter dem Stichwort „Initiativ­ausschreibung Baubereich“ oder dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1159860

Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständniserklärung zur Personalakten­einsicht – unter Nennung der Anschrift der personalakten­führenden Stelle – zu erteilen.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Für Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist, bitten wir um Nachweis der Sprachkenntnisse mindestens des Sprachniveaus C 2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.

Ihre Ansprechpartnerin zum Bewerbungsverfahren ist Frau Müller (Tel.-Nr. 030 18 401‑7034).