Praxisbezug, Internationalität und ein individuelles, projektorientiertes Studium in Kleingruppen sind die profilprägenden Schwerpunkte der Hochschule Mainz, an der rund 5.600 junge Menschen studieren und forschen. Auf dem Gebiet der angewandten Wissenschaft leisten wir in vielen Bereichen international anerkannte Spitzenarbeit. Durch die enge Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen und Forschungs- und Kulturinstitutionen sind wir in der Region Rhein-Main bestens vernetzt. Als traditionsreiche Wissenschaftsstadt mit einer hohen Dichte an Bildungseinrichtungen gehört Mainz zu den sehr gut positionierten Hochschulstandorten in Deutschland.
Die Hochschule wird von der Verwaltung professionell und serviceorientiert unterstützt. Hierfür suchen wir eine Verstärkung für unser Team im Bereich Finanzmanagement und Controlling.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist bei uns eine Stelle zu besetzen als
Das Referat Haushalt & Finanzen ist zuständig für die gesamte Haushaltsplanung, die Mittelbewirtschaftung und Finanzbuchhaltung des kameralen Globalhaushalts der Hochschule Mainz.
Für die Leitung des Referats Haushalt & Finanzen suchen wir eine gut organisierte und strukturierte Persönlichkeit, die neben dem Blick fürs Detail das kleine Team erweitert, leitet und es sich zur Aufgabe macht, den Dienstleistungscharakter des Bereichs Haushalt weiter auszuprägen.
Als verantwortliche*r Ansprechpartner*in für den Haushalt der Hochschule stellen Sie die Überwachung und Umsetzung kameraler Haushaltsvorgaben ebenso sicher, wie die Beachtung steuerrechtlicher Vorgaben und interner Regelungen. Sie überprüfen dabei auch die bestehenden Verfahren und Standardvorgehensweisen und etablieren innovative und wenn möglich digitale Vorgehensweisen und Arbeitsabläufe. Sie tauschen sich dabei mit anderen Hochschulen oder Universitäten in Bezug auf Best Practice aus.
Bei Anfragen beraten Sie die Fachbereiche und die Verwaltung serviceorientiert und sind ebenfalls Ansprechpartner*in für das Finanzamt, unseren Steuerberater und für Prüfer.
Neben diesen Tätigkeiten sind Sie in das Tagesgeschäft des Referats fest eingebunden und nehmen, wenn es die Situation erfordert, die Dinge auch einmal selbst in die Hand. Die Abteilungsleitung Finanzmanagement und Controlling vertreten Sie in deren Abwesenheit.
Des Weiteren erwarten wir ein hohes Maß an Eigeninitiative, hohe Zuverlässigkeit, situativ angemessenes Verhalten und eine ausgesprochene Lösungs- und Dienstleistungsbereitschaft.
Wenn Sie Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien und Nachweisen zur Berufstätigkeit richten Sie bitte bis zum 15.08.2024 an die
Abteilung Finanzmanagement & Controlling der Hochschule Mainz
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz
Hier geht es zu unserem Jobportal
Jetzt bewerbenBei Rückfragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartnerinnen:
Fachliche Fragen:
Abteilungsleitung
Finanzmanagement & Controlling
Eva Engel-Wolf
Tel: 06131 628-7212
eva.engel-wolf@hs-mainz.de
Organisatorische Fragen:
Abteilung Personal & Recht
Michelle Fuchs
Tel.: 06131 628-7351
stellenausschreibungen@hs-mainz.de