Praxisbezug, Internationalität und ein individuelles, projektorientiertes Studium in Kleingruppen sind die profilprägenden Schwerpunkte der Hochschule Mainz, an der rund 5.600 junge Menschen studieren und forschen. Auf dem Gebiet der angewandten Wissenschaft leisten wir in vielen Bereichen international anerkannte Spitzenarbeit. Durch die enge Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen und Forschungs- und Kulturinstitutionen sind wir in der Region Rhein-Main bestens vernetzt. Als traditionsreiche Wissenschaftsstadt mit einer hohen Dichte an Bildungs­einrichtungen gehört Mainz zu den sehr gut positionierten Hochschul­standorten in Deutschland.

Die Hochschule wird von der Verwaltung professionell und service­orientiert unterstützt. Hierfür suchen wir eine Verstärkung für unser Team im Bereich Finanz­management und Controlling.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist bei uns eine Stelle zu besetzen als

Leitung (m/w/d) für das Referat Haushalt und Finanzen Vollzeitbeschäftigung 100 % (zzt. 39 h/Woche); Vergütung Entgeltgruppe 12 TV-L

Die Stelle ist unbefristet und eine Teilung ist grundsätzlich möglich.

Das Referat Haushalt & Finanzen ist zuständig für die gesamte Haushaltsplanung, die Mittelbewirtschaftung und Finanz­buchhaltung des kameralen Globalhaushalts der Hochschule Mainz.

Für die Leitung des Referats Haushalt & Finanzen suchen wir eine gut organisierte und strukturierte Persönlichkeit, die neben dem Blick fürs Detail das kleine Team erweitert, leitet und es sich zur Aufgabe macht, den Dienstleistungs­charakter des Bereichs Haushalt weiter auszuprägen.

Als verantwortliche*r Ansprechpartner*in für den Haushalt der Hochschule stellen Sie die Überwachung und Umsetzung kameraler Haushalts­vorgaben ebenso sicher, wie die Beachtung steuerrechtlicher Vorgaben und interner Regelungen. Sie überprüfen dabei auch die bestehenden Verfahren und Standard­vorgehensweisen und etablieren innovative und wenn möglich digitale Vorgehensweisen und Arbeitsabläufe. Sie tauschen sich dabei mit anderen Hochschulen oder Universitäten in Bezug auf Best Practice aus.

Bei Anfragen beraten Sie die Fachbereiche und die Verwaltung serviceorientiert und sind ebenfalls Ansprechpartner*in für das Finanzamt, unseren Steuerberater und für Prüfer.

Neben diesen Tätigkeiten sind Sie in das Tagesgeschäft des Referats fest eingebunden und nehmen, wenn es die Situation erfordert, die Dinge auch einmal selbst in die Hand. Die Abteilungsleitung Finanzmanagement und Controlling vertreten Sie in deren Abwesenheit.

Das bringen Sie mit:

  • Mindestens Hochschulstudium Finanz- und Rechnungs­wesen, oder (Diplom‑)Verwaltungswirt, Bachelor Verwaltungs­wirtschaft oder gleichwertige Qualifikation
  • Sichere Kenntnisse in der kameralen Buchhaltung und Mittel­bewirtschaftung einer öffentlichen Einrichtung
  • Mehrjährige Erfahrung in einem Verwaltungs­apparat des öffentlichen Dienstes
  • Erste Führungserfahrung und/oder Projektleitungs­erfahrung
  • Praktische Kenntnisse der Microsoft-Office-Produkte, insbesondere Excel
  • Organisations- und Strukturierungs­vermögen
  • Ausgeprägte Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit und Qualitätsbewusstsein
  • Durchsetzungsvermögen und diplomatisches Geschick
  • Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift

Des Weiteren erwarten wir ein hohes Maß an Eigeninitiative, hohe Zuverlässigkeit, situativ angemessenes Verhalten und eine ausgesprochene Lösungs- und Dienstleistungs­bereitschaft.

Das bieten wir:

  • Zahlung einer Jahressonderzahlung (TV‑L)
  • Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst mit betrieblicher Altersvorsorge (VBL, TV‑L)
  • Umfangreiche Personal­entwicklungs­angebote und Angebote der Betrieblichen Gesundheits­vorsorge (z. B. Teilnahme am Allgemeinen Hochschulsport)
  • Sehr gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, gute Parkplatz­situation
  • Sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere durch flexible Arbeitszeit­optionen (Mobile Arbeit, Gleitzeit)

Wenn Sie Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben haben, freuen wir uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien und Nachweisen zur Berufstätigkeit richten Sie bitte bis zum 15.08.2024 an die

Abteilung Finanzmanagement & Controlling der Hochschule Mainz
Lucy-Hillebrand-Straße 2
55128 Mainz

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Bei Rückfragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartnerinnen:

Fachliche Fragen:
Abteilungsleitung
Finanzmanagement & Controlling
Eva Engel-Wolf
Tel: 06131 628-7212
eva.engel-wolf@hs-mainz.de

Organisatorische Fragen:
Abteilung Personal & Recht
Michelle Fuchs
Tel.: 06131 628-7351
stellenausschreibungen@hs-mainz.de