Die Hansestadt Stade sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stadtbibliothek eine/n
Bibliothekar/in (m/w/d)
alternativ eine/n Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)
bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD, in Teilzeit mit 20 Stunden/Woche
Die Stadtbibliothek Stade mit 76.000 Medien und steigenden Besucherzahlen ist ein lebendiger Treffpunkt für jedes Alter. Sie übernimmt mit einem kreisweiten Einzugsbereich die Aufgaben einer Mittelpunktbibliothek im Landkreis.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
- Konzeption und Weiterentwicklung der digitalen Angebote in der Bibliothek
- Entwicklung und Realisierung von Angeboten zur Informations- und Medienkompetenz
- Online-Präsenz für die Stadtbibliothek
- Bestandsaufbau und ‑evaluierung für den Bereich Romane
- Inhaltliche Erschließung des vorgenannten Bereiches
- Qualifizierter Auskunfts- und Beratungsdienst
- Vertretungstätigkeiten im Bereich der Fernleihe, Verbuchung sowie bei der Rücksortierung von Medien
Wir erwarten von Ihnen:
- Einen Studienabschluss als Diplom-Bibliothekar/in (m/w/d) oder Master bzw. Bachelor in Bibliotheks- und Informationswissenschaften (m/w/d)
- Alternativ eine Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek (m/w/d)
- Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Medien, Medienkultur und Medienpädagogik
- Einschlägige Berufserfahrung
- Kenntnisse von BIBLIOTHECAnext sind wünschenswert
- Freude, in einem engagierten Team mitzuarbeiten
- Bereitschaft zum Einsatz am Samstag
Wir bieten Ihnen:
- Eine unbefristet zu besetzende Teilzeitstelle mit einer Wochenarbeitszeit von 20 Stunden. Die Besetzung erfolgt im Zuge einer individuellen Stellenteilung an den Tagen Mittwoch und Freitag ganztägig sowie 14-‑täglich am Samstag.
- Eine Vergütung entsprechend der Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9b TVöD mit einer Jahressonderzahlung sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen mit betrieblicher Altersversorgung. Bewerber/innen (m/w/d), die über eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste (m/w/d) verfügen, erhalten eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 9a TVöD.
- Eine interessante herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Zuschuss bei Nutzung des digitalen Deutschlandtickets
- Sicherheit und Kollegialität – Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einem attraktiven Arbeitsumfeld und freundlichen Kolleginnen und Kollegen.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement – vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung, individuelle Vorsorgen, Mitarbeitenden- und Führungskräfteberatung und Fahrradleasing.
- Möglichkeiten zur fachbezogenen sowie fachübergreifenden Fort- und Weiterbildung.
Für Rückfragen zu der Stelle steht Ihnen die Leiterin der Stadtbibliothek Frau Emmerich unter der Telefonnummer 04141 401‑447 oder per E‑Mail britta.emmerich@stadt-stade.de zur Verfügung. Sollten Sie Rückfragen zum Bewerbungsverfahren haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Klemz unter der Telefonnummer 04141 401‑235 oder per E‑Mail personal@stadt-stade.de.
Die Vielfalt unserer Mitarbeitenden ist für uns ein besonderes Anliegen. Wir fördern daher aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter und Religion. Bewerber/innen (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Stade, Teil der Metropolregion Hamburg, bietet als wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt des Elbe-Weser-Raumes sowie der Urlaubsregion Altes Land ideale Voraussetzungen zum Leben und Arbeiten. Stade ist mit ca. 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine lebens- und liebenswerte Stadt, geprägt durch den historischen Altstadtkern.
Wir erwarten gerne Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 26. Mai 2024 per E-Mail als PDF-Dokument an
personal@stadt-stade.de
Hansestadt Stade | Rathaus
Abteilung Personal