Wortwolke

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Bonn zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Key-Userin / Key-User im Stabsbereich Einkauf (w/m/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: VOEK1103, Stellen‑ID: 1065654)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Sie geben Anwenderinnen und Anwendern digitaler Produkte Hilfestellung zur Lösung fachlicher Problemstellungen
  • Sie konzipieren adressatengerechte Schulungsmaßnahmen bzw. Workshops und führen diese durch (online und in Präsenz)
  • Ihnen obliegt der Aufbau und die Betreuung der Test- und Schulungsorganisation für die digitalen Produkte im Einkauf
  • Sie schreiben Schulungsunterlagen, Handbücher und Handlungsanweisungen fort
  • Gegenüber dem IT‑Bereich fungieren Sie als fachliche Ansprechperson für Projekt- und Änderungsanträge sowie die betriebenen Schnittstellen
  • Sie begleiten anstehende Release-Wechsel, wirken in Arbeitsgruppen und Projekten zum Digitalen Einkauf mit

Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation

Fachkompetenzen:

  • Sie konnten bereits Berufserfahrung im operativen und/oder strategischen Einkauf oder in der Informations­technik sammeln
  • Eine hohe Affinität zu Fragestellungen der IT im Zusammenhang mit dem Digitalen Einkauf sowie umfassende Erfahrung in der Anwendung von SAP (insbesondere S/4 Procurement, MM) zeichnet Sie aus
  • Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Büroanwendungen in Microsoft Office
  • Sie kennen die einkaufsrelevanten Organisations- und Ablaufprozesse
  • Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse über agile Projektmanagementmethoden (Scrum/Prince2 Agile) mit; ansonsten unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Schulungs­maßnahmen

Weiteres:

  • Sie verstehen Digitalisierung als Chance und wollen aktiv an Veränderungen mitwirken?
  • Sie haben Spaß an ebenso vielschichtigen wie herausfordernden Aufgabenstellungen und Projekten?
  • Sie sind kommunikativ und arbeiten strukturiert, die Wissensvermittlung ist eine Ihrer persönlichen Stärken und Teamwork genau Ihr Ding?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Was bieten wir?

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes