Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Key-Userin / Key-User im Stabsbereich Einkauf (w/m/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: VOEK1103, Stellen‑ID: 1065654)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Sie geben Anwenderinnen und Anwendern digitaler Produkte Hilfestellung zur Lösung fachlicher Problemstellungen
- Sie konzipieren adressatengerechte Schulungsmaßnahmen bzw. Workshops und führen diese durch (online und in Präsenz)
- Ihnen obliegt der Aufbau und die Betreuung der Test- und Schulungsorganisation für die digitalen Produkte im Einkauf
- Sie schreiben Schulungsunterlagen, Handbücher und Handlungsanweisungen fort
- Gegenüber dem IT‑Bereich fungieren Sie als fachliche Ansprechperson für Projekt- und Änderungsanträge sowie die betriebenen Schnittstellen
- Sie begleiten anstehende Release-Wechsel, wirken in Arbeitsgruppen und Projekten zum Digitalen Einkauf mit
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
- Sie konnten bereits Berufserfahrung im operativen und/oder strategischen Einkauf oder in der Informationstechnik sammeln
- Eine hohe Affinität zu Fragestellungen der IT im Zusammenhang mit dem Digitalen Einkauf sowie umfassende Erfahrung in der Anwendung von SAP (insbesondere S/4 Procurement, MM) zeichnet Sie aus
- Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Büroanwendungen in Microsoft Office
- Sie kennen die einkaufsrelevanten Organisations- und Ablaufprozesse
- Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse über agile Projektmanagementmethoden (Scrum/Prince2 Agile) mit; ansonsten unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen
- Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen
Weiteres:
- Sie verstehen Digitalisierung als Chance und wollen aktiv an Veränderungen mitwirken?
- Sie haben Spaß an ebenso vielschichtigen wie herausfordernden Aufgabenstellungen und Projekten?
- Sie sind kommunikativ und arbeiten strukturiert, die Wissensvermittlung ist eine Ihrer persönlichen Stärken und Teamwork genau Ihr Ding?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes