Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes. Wir kümmern uns mit über 7.000 Beschäftigten an mehr als 120 Standorten in Deutschland um Immobilien und Naturflächen. Für diese verantwortungsvollen Aufgaben brauchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken.
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Hannover befristet für die Dauer einer Elternzeit (zwei Jahre) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Strategische Einkäuferin / Strategischen Einkäufer für Infrastrukturelle Facility Services (Gebäude) (w/m/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: VOEK4207, Stellen‑ID: 1036738)
Die Einstellung erfolgt befristet (voraussichtlich bis Dezember 2025).
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Sie sind für den gesamten Zyklus von Beschaffungsverfahren für das Infrastrukturelle Gebäudemanagement (IGM) zuständig:
- Sie analysieren und planen den Beschaffungsbedarf
- Sie beraten die Fachsparten bei der Vorbereitung von Ausschreibungen im Bereich Reinigung & Pflege im/am Gebäude
- Sie übernehmen die Federführung bei der Erstellung der Vergabeunterlagen (insbesondere Leistungsbeschreibung und ‑verzeichnis, Preisblätter, Vertragsbedingungen, Festlegung geeigneter Eignungs- und Zuschlagskriterien)
- Sie unterstützen die Vergabestellen bei der fachlichen Beurteilung der eingegangenen Angebote sowie bei der Beantwortung von Fragen der Bieterinnen und Bieter
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft bzw. Finanzwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. haben eine Weiterbildung zur/zum Immobilienfachwirtin/Immobilienfachwirt (IHK), Geprüfte/n Wirtschaftsfachwirtin/Wirtschaftsfachwirt (IHK) abgeschlossen oder sind Meisterin/Meister im Gebäudereinigerhandwerk
Fachkompetenzen:
- Sie sind in der Lage, aus den Bedarfsanforderungen der Fachbereiche passgenaue Ausschreibungsunterlagen zu entwickeln/abzuleiten
- Sie konnten bereits praktische Erfahrung in der Erstellung oder Kalkulation von Leistungsbeschreibungen/‑verzeichnissen sammeln
- Sie verfügen bereits über Kenntnisse in der Anwendung des Vergaberechts; ansonsten unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen
- Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Büroanwendungen in Microsoft Office (insbes. Excel, Word)
Weiteres:
- Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe, sind kommunikativ und wortgewandt
- Ihre Arbeitsweise ist von Sorgfalt und hoher Zuverlässigkeit geprägt
- Sie können sich gut in wechselnde Aufgabenfelder einarbeiten und sind es auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen gewohnt, strukturiert und zielorientiert zu agieren
- Ihr Verhalten ist kunden‑/adressatenorientiert, Sie verhandeln geschickt und ergebnisorientiert
- Sie verfügen über ein gutes Urteilsvermögen, können Entscheidungen treffen und übernehmen gerne Verantwortung
Unser Angebot für Ihren Einsatz
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes