Wortwolke

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes. Wir kümmern uns mit über 7.000 Beschäftigten an mehr als 120 Standorten in Deutschland um Immobilien und Naturflächen. Für diese verantwortungsvollen Aufgaben brauchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken.

Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Hannover befristet für die Dauer einer Elternzeit (zwei Jahre) zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Strategische Einkäuferin / Strategischen Einkäufer für Infrastrukturelle Facility Services (Gebäude) (w/m/d)
(Entgeltgruppe 11 TVöD Bund, Kennung: VOEK4207, Stellen‑ID: 1036738)

Die Einstellung erfolgt befristet (voraussichtlich bis Dezember 2025).

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Sie sind für den gesamten Zyklus von Beschaffungs­verfahren für das Infrastrukturelle Gebäude­management (IGM) zuständig:

  • Sie analysieren und planen den Beschaffungs­bedarf
  • Sie beraten die Fachsparten bei der Vorbereitung von Ausschreibungen im Bereich Reinigung & Pflege im/am Gebäude
  • Sie übernehmen die Federführung bei der Erstellung der Vergabe­unterlagen (insbesondere Leistungs­beschreibung und ‑verzeichnis, Preisblätter, Vertrags­bedingungen, Festlegung geeigneter Eignungs- und Zuschlags­kriterien)
  • Sie unterstützen die Vergabe­stellen bei der fachlichen Beurteilung der eingegangenen Angebote sowie bei der Beantwortung von Fragen der Bieterinnen und Bieter

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/​​Diplom [FH]) der Fachrichtungen Betriebs­wirtschaft, Immobilien­wirtschaft bzw. Finanz­wirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. haben eine Weiterbildung zur/zum Immobilien­fachwirtin/​Immobilien­fachwirt (IHK), Geprüfte/n Wirtschafts­fachwirtin/​Wirtschafts­fachwirt (IHK) abgeschlossen oder sind Meisterin/​Meister im Gebäuder­einiger­handwerk

Fachkompetenzen:

  • Sie sind in der Lage, aus den Bedarfs­anforderungen der Fachbereiche passgenaue Ausschreibungs­unterlagen zu entwickeln/​abzuleiten
  • Sie konnten bereits praktische Erfahrung in der Erstellung oder Kalkulation von Leistungs­beschreibungen/​​‑verzeichnissen sammeln
  • Sie verfügen bereits über Kenntnisse in der Anwendung des Vergabe­rechts; ansonsten unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Büroanwendungen in Microsoft Office (insbes. Excel, Word)

Weiteres:

  • Sie verfügen über eine gute Auffassungs­gabe, sind kommunikativ und wortgewandt
  • Ihre Arbeitsweise ist von Sorgfalt und hoher Zuverlässigkeit geprägt
  • Sie können sich gut in wechselnde Aufgaben­felder einarbeiten und sind es auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen gewohnt, strukturiert und zielorientiert zu agieren
  • Ihr Verhalten ist kunden‑​/​adressatenorientiert, Sie verhandeln geschickt und ergebnis­orientiert
  • Sie verfügen über ein gutes Urteilsvermögen, können Entscheidungen treffen und übernehmen gerne Verantwortung

Unser Angebot für Ihren Einsatz

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungs­möglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs­angebote
  • Kurse zur Gesundheits­förderung sowie Vorsorge­maßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungs­fürsorge des Bundes