Wortwolke

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Zentrale sucht für den Stabsbereich Presse und Kommunikation am Arbeitsort Bonn zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Referentin / Referenten für interne und externe Kommunikation (w/m/d)
(Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, Kennung: VOPK0030, Stellen‑ID: 10388825)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Koordination der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Content Redakteurinnen bzw. Redakteure
  • Koordinierung und Steuerung der Anforderungen und Aufgaben aus den Fachbereichen der BImA inkl. Unterstützung und fachlicher Beratung
  • Schnittstelle zur Sparte IT, Steuerung externer Dienstleistender
  • Vorbereitung, Begleitung und Umsetzung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
  • Konzeptionelle Arbeit zur inhaltlichen Gestaltung und Weiterentwicklung des Internets und des Intranets, inkl. Projektleitung und Qualitätssicherung
  • Anlass- und zielgruppenbezogene Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen der internen Kommunikation, inkl. „Change-Kommunikation“
  • Fortlaufende Prozess- und Instrumentenanalyse im Hinblick auf Zielgruppenorientierung und Nutzerverhalten
  • Konzeption für den Einsatz von Social Media
  • Erarbeitung und Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen, ‑strategien und ‑konzepten; Auswahl und Einsatz geeigneter Instrumente
  • Wahrnehmung von Presse- und Öffentlichkeitsterminen

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Fachrichtungen Kommunikations­wissenschaften, Publizistik, Medienwissenschaften, Webdesign, Corporate Media, Public Relation

Fachkompetenzen:

  • Sie beherrschen die journalistischen Darstellungsformen
  • Sie besitzen Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen, in der Webseiten-Gestaltung und mit Social-Media-Kanälen und der Durchführung komplexer Online-Projekte
  • Sie haben umfassende Fachkenntnisse in marktgängigen IT‑Programmen zur Konzeption einer Intra- und Internetstrategie
  • Sie haben Erfahrung mit dem Einsatz der Instrumente der Pressearbeit
  • Sie haben Kenntnisse von Grafiksoftware (Adobe), über Barrierefreiheit, IT‑Sicherheit, Datenschutz, in der Planung und Steuerung von Projekten und in der Anwendung eines Corporate Designs
  • Sie beherrschen die zielgruppengerechte Aufbereitung von Texten und eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse der PR‑internen und externen Kommunikation
  • Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten ist für Sie selbstverständlich

Weiteres:

  • Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Sehr gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute und zügige Auffassungsgabe
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Sie verfügen über die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, besitzen Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Kunden‑​/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Was bieten wir?

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes