Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Die Zentrale sucht für den Stabsbereich Presse und Kommunikation am Arbeitsort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Referentin / Referenten für interne und externe Kommunikation (w/m/d)
(Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, Kennung: VOPK0030, Stellen‑ID: 10388825)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Koordination der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Content Redakteurinnen bzw. Redakteure
- Koordinierung und Steuerung der Anforderungen und Aufgaben aus den Fachbereichen der BImA inkl. Unterstützung und fachlicher Beratung
- Schnittstelle zur Sparte IT, Steuerung externer Dienstleistender
- Vorbereitung, Begleitung und Umsetzung von Ausschreibungs- und Vergabeverfahren
- Konzeptionelle Arbeit zur inhaltlichen Gestaltung und Weiterentwicklung des Internets und des Intranets, inkl. Projektleitung und Qualitätssicherung
- Anlass- und zielgruppenbezogene Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen der internen Kommunikation, inkl. „Change-Kommunikation“
- Fortlaufende Prozess- und Instrumentenanalyse im Hinblick auf Zielgruppenorientierung und Nutzerverhalten
- Konzeption für den Einsatz von Social Media
- Erarbeitung und Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen, ‑strategien und ‑konzepten; Auswahl und Einsatz geeigneter Instrumente
- Wahrnehmung von Presse- und Öffentlichkeitsterminen
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in den Fachrichtungen Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Medienwissenschaften, Webdesign, Corporate Media, Public Relation
Fachkompetenzen:
- Sie beherrschen die journalistischen Darstellungsformen
- Sie besitzen Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen, in der Webseiten-Gestaltung und mit Social-Media-Kanälen und der Durchführung komplexer Online-Projekte
- Sie haben umfassende Fachkenntnisse in marktgängigen IT‑Programmen zur Konzeption einer Intra- und Internetstrategie
- Sie haben Erfahrung mit dem Einsatz der Instrumente der Pressearbeit
- Sie haben Kenntnisse von Grafiksoftware (Adobe), über Barrierefreiheit, IT‑Sicherheit, Datenschutz, in der Planung und Steuerung von Projekten und in der Anwendung eines Corporate Designs
- Sie beherrschen die zielgruppengerechte Aufbereitung von Texten und eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit
- Sie verfügen über Grundkenntnisse der PR‑internen und externen Kommunikation
- Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten ist für Sie selbstverständlich
Weiteres:
- Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
- Sehr gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute und zügige Auffassungsgabe
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Sie verfügen über die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, besitzen Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
- Kunden‑/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes