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Publikations- und Informationsmanager*in (w/m/d)
(S-0015)

Der Informations- und Publikationsservice des Instituts unterstützt Forschende mit wissenschaftlicher Literatur, digitalen Ressourcen sowie durch Beratung rund um Open Access und wissenschaftliches Publizieren.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie unbefristet in Voll- oder Teilzeit als

Publikations- und Informationsmanager*in (w/m/d) (S-0015)

Sie gestalten die Informations- und Publikationsservices unseres Instituts aktiv mit, an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Digitalisierung und Wissenstransfer.

Dabei übernehmen Sie die Verantwortung für zwei zentrale Bereiche:

  • Publikationsmanagement und wissenschaftliches Publizieren
  • Informations- und Bibliotheksservices

In dieser Funktion betreuen und entwickeln Sie die bestehenden Strukturen des Publikations- und Informationsmanagements weiter und gestalten einen modernen, überwiegend digitalen Informations- und Bibliotheksservice am Institut. Im Zuge einer Neugestaltung werden die bisherigen Bibliotheksflächen in neue Raumkonzepte integriert, um einen offenen und modernen Informations- und Kommunikationsort am Institut zu schaffen. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit wird daher auf elektronischen Ressourcen und Publikationsservices liegen.

IHRE AUFGABEN IM EINZELNEN

  • Unterstützung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Publikationsmanagements des Instituts, Pflege des Publikationsrepositoriums der MPG (MPG.PuRe)
  • Beratung und aktive Unterstützung der Wissenschaftler*innen im Bereich des wissenschaftlichen Publizierens und Fragen zu Open Access (inkl. Urheberrecht und Lizenzierung)
  • Koordinierung und Weiterentwicklung von Schulungs-, Informations- und Kommunikations­angeboten rund um Publikations- und Informationsservices
  • Schnittstelle zur Max Planck Digital Library (MPDL) und deren zentralen Services
  • Mitgestaltung der digitalen Bibliotheks- und Informationsinfrastruktur, inklusive Aufbau und Pflege eines eigenen Katalogisierungs- und Ausleihsystems für den Institutsbestand
  • Beteiligung an der Planung und Umsetzung neuer Raum- und Nutzungskonzepte im Zuge des Institutsumbaus
  • Sichtbarmachung und Pflege des kleinen Präsenzbestands und des Archivs
  • Perspektivisch: konzeptionelle Mitarbeit beim Aufbau von Forschungsdaten­management-Angeboten mit Raum für eigene Ideen und innovative Ansätze

IHRE QUALIFIKATION

  • Abgeschlossenes Studium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Naturwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung (B.A. oder höher)
  • Interesse an digitalen Informationssystemen, Open Access, Open Data und neuen Formen des wissenschaftlichen Publizierens
  • Kenntnisse von Datenrepositorien und deren Anforderungen
  • IT‑Affinität und Freude an neuen Technologien
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative und Gestaltungsfreude
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Kommunikationsstärke, Teamgeist und Lust, ein internationales Forschungsumfeld mitzugestalten

UNSER ANGEBOT

  • Eine unbefristete, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
  • Eigenverantwortliche Position im Team „Forschungskoordination und Kommunikation“ – mit engem Austausch mit Wissenschaftler*innen und Serviceeinheiten
  • Viel Raum für eigene Ideen und die Möglichkeit, den Informationsservice des Instituts konzeptionell weiterzuentwickeln
  • Sichere Vergütung nach TVöD Bund (abhängig von Qualifikation und Erfahrung bis E 11) sowie zusätzliche Altersvorsorge über die VBL
  • Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit und Homeoffice-Möglichkeiten
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein internationales, kollegiales Arbeitsumfeld in einem renommierten Forschungsinstitut mit flachen Hierarchien
  • Zentrale, verkehrsgünstige Lage auf dem Universitätscampus sowie Zuschuss zum HVV-ProfiTicket (Deutschland-Jobticket)

Die Position eignet sich auch für Berufseinsteiger*innen oder junge Fachkräfte, die Freude daran haben, Verantwortung zu übernehmen und ein modernes Informationssystem im Wissenschaftskontext mitzugestalten.

Die Max-Planck-Gesellschaft setzt sich für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am 15./16./17. Dezember 2025 stattfinden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussage­kräftigen Unterlagen bis zum 5. Dezember 2025 (23:59 CET) über unser Bewerbungs­portal.