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Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Bundesforst am Arbeitsort Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

Mitarbeiterin / Mitarbeiter in der Immobilien­verwaltung im Bereich Kampfmittel & Altlasten (w/m/d)

(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennung: ZEBF210001, Stellen‑ID 1357620)

Die Einstellung erfolgt unbefristet in Teilzeit mit einem Umfang von 50 %.

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© Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilien­unternehmen des Bundes, das die immobilien­politischen Ziele der Bundes­regierung unterstützt und für fast alle Bundes­behörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilien­portfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungs­vollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Dabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässer­flächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. In den Bundesforst­betrieben sorgen wir außerdem dafür, dass die Anforderungen der militärischen Nutzung mit den Belangen eines nachhaltigen und umweltverträglichen Gelände­managements vereinbart werden oder die Flächen des Nationalen Naturerbes entsprechend der jeweiligen naturschutzfachlichen Zielsetzungen entwickelt werden.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Unterstützung bei den Dokumentations­aufgaben sowie beim Daten­management im Problemflächen­management der Sparte Bundesforst:

  • Registratur, Fertigung von Schreiben und Tabellen, Termin­überwachung
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Dienstbesprechungen, Schulungen, Protokoll­führung
  • Unterstützung bei der Einführung und dem Betrieb von SAP‑Modulen einschließlich Unterstützung bei Testungen von Modul-Releases
  • Unterstützung bei der Einführung, Anlage, Pflege, Weiterentwicklung und Betreuung von Projekt­strukturplan(PSP)-Elementen im Risiko- und Gefahren­management
  • Unterstützung bei der Dokumentation und Überwachung von beauftragten Leistungen
  • Überprüfung der Vollständigkeit von Liegenschafts-Zusammenhängen mit Hilfe des GIS, Prüfung und ggf. Ergänzung der kartografischen Darstellungen
  • Unterstützung der Fachplanerinnen und Fachplaner bei der Bearbeitung und Neubewertung von Kontaminations­risiken einschließlich Ergebnis­aufbereitung und Daten­bereitstellung
  • Erstellung und Aufbereitung von Standard­berichten und anforderungs­bezogenen Reports im Rahmen der Liegenschafts­verwaltung und des Problemflächen­managements

Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/​Fachangestellter für Bürokommunikation, Bürokauffrau/​Bürokaufmann, Immobilien­kauffrau/​Immobilien­kaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation.

Fachkompetenzen:

  • Sie verfügen über Grundkenntnisse in der Finanz­buchhaltung.
  • Sie haben vertiefte Kenntnisse in Microsoft Excel und allen gängigen Microsoft-Office-Anwendungen.
  • Sie haben Grundkenntnisse in SAP.
  • Zusätzlich haben Sie Kenntnisse im Umgang mit geografischen Informations­systemen (z. B. ArcGIS) oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.

Weiteres:

  • Sie haben eine gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise.
  • Sie weisen gutes Organisationsgeschick auf.
  • Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe.
  • Sie bringen Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten mit.
  • Sie haben die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten.
  • Eine gute Kommunikations­fähigkeit gehört zu Ihren Stärken.
  • Kunden‑​/​Adressaten­orientiertes Verhalten ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie verfügen über die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und sind kritikfähig.
  • Ein gutes Urteilsvermögen rundet Ihr Profil ab.

Was bieten wir?

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeit­gestaltung
  • Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungs­möglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs­angebote
  • Kurse zur Gesundheits­förderung sowie Vorsorge­maßnahmen
  • Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungs­fürsorge des Bundes

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 9. November 2025 über die zentrale Bewerbungs­plattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1357620.

Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 50. Kalenderwoche statt.

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Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Hosseini unter der Telefonnummer +49 228 37787‑786 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Pinn-Thiel unter der Telefonnummer +49 228 37787‑538.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.