Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Dabei betreut unser Geschäftsbereich Bundesforst als umfassender Umweltdienstleister Wald-, Offenland- und Gewässerflächen mit einer einzigartigen Naturausstattung von der Küste bis zu den Alpen. In den Bundesforstbetrieben sorgen wir außerdem dafür, dass die Anforderungen der militärischen Nutzung mit den Belangen eines nachhaltigen und umweltverträglichen Geländemanagements vereinbart werden oder die Flächen des Nationalen Naturerbes entsprechend der jeweiligen naturschutzfachlichen Zielsetzungen entwickelt werden.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Unterstützung bei den Dokumentationsaufgaben sowie beim Datenmanagement im Problemflächenmanagement der Sparte Bundesforst:
- Registratur, Fertigung von Schreiben und Tabellen, Terminüberwachung
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Dienstbesprechungen, Schulungen, Protokollführung
- Unterstützung bei der Einführung und dem Betrieb von SAP‑Modulen einschließlich Unterstützung bei Testungen von Modul-Releases
- Unterstützung bei der Einführung, Anlage, Pflege, Weiterentwicklung und Betreuung von Projektstrukturplan(PSP)-Elementen im Risiko- und Gefahrenmanagement
- Unterstützung bei der Dokumentation und Überwachung von beauftragten Leistungen
- Überprüfung der Vollständigkeit von Liegenschafts-Zusammenhängen mit Hilfe des GIS, Prüfung und ggf. Ergänzung der kartografischen Darstellungen
- Unterstützung der Fachplanerinnen und Fachplaner bei der Bearbeitung und Neubewertung von Kontaminationsrisiken einschließlich Ergebnisaufbereitung und Datenbereitstellung
- Erstellung und Aufbereitung von Standardberichten und anforderungsbezogenen Reports im Rahmen der Liegenschaftsverwaltung und des Problemflächenmanagements
Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/Fachangestellter für Bürokommunikation, Bürokauffrau/Bürokaufmann, Immobilienkauffrau/Immobilienkaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation.
Fachkompetenzen:
- Sie verfügen über Grundkenntnisse in der Finanzbuchhaltung.
- Sie haben vertiefte Kenntnisse in Microsoft Excel und allen gängigen Microsoft-Office-Anwendungen.
- Sie haben Grundkenntnisse in SAP.
- Zusätzlich haben Sie Kenntnisse im Umgang mit geografischen Informationssystemen (z. B. ArcGIS) oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen.
Weiteres:
- Sie haben eine gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise.
- Sie weisen gutes Organisationsgeschick auf.
- Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe.
- Sie bringen Eigeninitiative und die Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten mit.
- Sie haben die Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten.
- Eine gute Kommunikationsfähigkeit gehört zu Ihren Stärken.
- Kunden‑/Adressatenorientiertes Verhalten ist für Sie selbstverständlich.
- Sie verfügen über die Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und sind kritikfähig.
- Ein gutes Urteilsvermögen rundet Ihr Profil ab.
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich online bis zum 9. November 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen‑ID 1357620.
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 50. Kalenderwoche statt.
Haben Sie noch Fragen?
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Hosseini unter der Telefonnummer +49 228 37787‑786 gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Pinn-Thiel unter der Telefonnummer +49 228 37787‑538.
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.
Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.
Hinweise:
Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.
Die Auswahl richtet sich nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.
Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen. Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).